Fahrberichte BMW X1 F48 - 18d X-Drive

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich in der Zeit von Ende Mai bis Anfang August kein eigenes Auto hatte und der Bau Lancer meines Vaters ein paar Macken hat, sodass ich zu bestimmten Terminen nicht damit fahren konnte/wollte kam ich in den Genuss in der Zeit diverse Autos zu fahren. Das will ich mal für einen kleinen Vergleich nutzen. Im Juni bin ich innerhalb von ca. 14 Tagen drei verschiedene Autos über jeweils längere Strecken gefahren.

    • BMW X1 F48 18d X-Drive mit 150 PS
    • Audi A4 B9 2.0 TDI mit 190 PS
    • Mercedes C-Klasse S205 220d mit 170 PS

    BMW X1


    Außen
    Ich muss gestehen, dass ich dem SUV nicht ganz unvoreingenommen gegenüber stehen kann. Ich mag SUV einfach nicht so richtig und der X1 gehört zu den Lifestylevertretern seines Genres. BMW baut, zumindest was das Außendesign angeht, durchaus ganz nette Autos. Nicht immer ganz mein Fall, aber doch stets sportlich-elegant. Ich finde beim X1 haben sie das meiste vergessen. Während das Markengesicht mit dem geteilten Griull noch ansprechend wirkt, wirkt das Auto an sich sehr globig und etwas bieder. Die Räder wirken verloren und das Heck irgendwie unstimmig.


    Ja Geschmack ist dabei immer verschieden, aber ich kann dem X1 einfach nichts abgewinnen. Da wirken ein CX-5, ASX oder Q1 irgendwie stimmiger.


    Innenraum


    Auch hier muss ich zugeben, dass BMW hier noch nie mein Fall war. Auf der Suche nach einem MPS Nachfolger fand ich schon den 3er schrecklich. Im X1 hat sich dieser Eindruck verfestigt. Doch was stört mich hier genau?
    Als aller erstes die ganze Materialanmutung. Wenn ein BMW Fahrer von japanischen Plastikbombern redet muss ich wirklich lachen. Das Interieur im X1 besteht ausschließlich aus Plastik. Noch dazu zu größeren Teilen Plastik die einfach nur hart und billig rüber kommt.


    Dann wirkt das ganze Cockpit auch sehr globig. Wo man sich bei einer Mercedes A-Klasse etwas eingebaut, aber doch auch integriert fühlt, fühlt man sich im X1 einfach nur zugebaut. Ich machs vielleicht etwas kurz. Mit 1.88 m keine gute Sitzpostion gefunden, die Sitzfläche ist unbequem und die ganze Haptik im Innenraum eine Zumutung. Vielleicht ist das in höheren Ausstattungen besser...im 3er war es nicht so. Ich war echt froh, als ich aus dem Auto wieder raus konnte. Da hat mir selbst unser >10 Jahre alter Lancer mit Komfort Ausstattung noch mehr zugesagt.
    IMG_20170613_164217 (Medium).jpg


    Multimediasystem


    Auch hier muss sich BMW echt verstecken. Gut ist durchaus die Idee mit dem Drehknopf. Aber das ganze innenleben ist irgendwie bescheiden umgesetzt. Besonders die Menüführung ist etwas wirr. Es hat gedauert bis mein USB Stick erkannt wurde, dann konnte ich nichtmal nach Ordnern suchen, sondern nur nach Interpreten, Alben usw. Ich hätte mir also erstmal eine Playlist erstellen müssen. Da ist dann wiederrum der Drehknauf einfach nur umständlich.


    Auch der Radioempfang lies eher zu wünschen übrig und so richtig groß ist der Display auch nicht gewesen. Sorry BMW, auch hier muss ich einfach nur sagen: Schwache Leistung.


    Für mich persönlich ein nerviges Detail war übrigens der An/Ausschalter. Wenn man diesen dreht, dann dreht sofort das IO-Symbol mit. Das setze dem ganzen dann irgendwie die Krone auf, dass das Ding immer schief stand. Da blieb nur: Gerade stellen und nur noch am Lenkrad drehen. Sicher etwas affig sich daran aufzuhängen, aber dieses Detail steht irgendwie stellvertretend für alles im Innenraum. Nicht völlig daneben, aber irgendwie schlecht gemacht.
    IMG_20170614_072456 (Medium).jpg


    Fahrwerk


    Nun gut. Dann eben weg von den inneren Werten, wenn die so schwach sind und mal einen Blick aufs Fahrwerk. X-Drive, bei BMW bekanntlich immer etwas richtung Heck gelagert und SUV. BMW soll angeblich Fahrdynamik pur sein....soll...ist aber nicht. Zumindest nicht der X1. Zum ganzen Fahrwerk fällt mir eigentlich nur ein: Zu weich und extrem behäbig. Fahrdynamik habe ich keine gefunden. Weder auf der Autobahn, noch beim Kurven fahren. Das ganze Auto lenkt sehr indirekt ein, ist beim Lastwechsel sogar regelrecht widerwillig und gibt einem permanent die Rückmeldung: "Mach doch mal langsam".


    Klar ist es ein SUV und von dem wird sicher keine Kurvenaktion erwartet. Aber das was der X1 da auf der Straße abliefert ist einfach nur erbärmlich. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Ich habe mich auch wegen des Fahrwerkes zu keiner Sekunde in dem Auto wirklich wohl gefühlt. :X


    Motor


    Bleibt noch der Motor. Der war das einzige, was nicht völlig deplatziert war. Mit 150 Diesel PS ist der X1 definitiv kein Rennwagen, aber der Motor wirkt ingesamt spritzig und lässt den X1 gut nach vorne ziehen. Die 8-Gang-Automatik schaltete dabei sauber durch und scheint eine gute Spreizung zu haben, sodass stets ordentlicher Vortrieb da ist. Ich kann mir vorstellen, dass der X-Drive 25d mit dem Getriebe ganz gut laune machen würde...wenn BMW ein anderes Fahrwerk und eine andere Lenkung verbaut.


    Und sonst so mit Fazit


    Leider kam ich an dem Tag nicht dazu mich groß mit Rückbank, Kofferraum und Ablagen zu beschäftigen. Ich hatte es tendeziell eher eilig und wollte dann Abends vor allem heim. Womit ich auch direkt beim Fazit bin:
    Schnell heim...und endlich wieder in ein ordentliches Auto steigen. Kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal einen Leihwagen so blöd fand wie den X1. Selbst der Renault Fluence im Madeira Urlaub (der wahrlich kein Hit war) hat mich nicht so aus dem Auto getrieben. Für mich steht einmal mehr fest, dass BMW auf all meinen "Autos die ich kaufen würde" Listen ganz weit unten kommt.


    Ihr denkt über einen SUV nach? Schaut bei Mazda, Mitsubishi, Seat oder Skoda. Vom X1 kann ich jedem nur abraten. Viel Geld für ein Auto, welches nochmal eine Runde durch die Konstruktion drehen müsste.
    IMG_20170614_072256 (Medium).jpg


    Es folgen in den nächsten Tagen Audi A4 und MB C-Klasse. :gut (Schonmal vorweg: Die kommen besser weg :TT )