Informationen zum Starion / Kaufberatung.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle, :clear


    mein Name ist Arthur.
    Ich bin shon lange auf der Suche nach einem Starion. Wurde aber immer wieder von anderen Mitsubishi und Mazda abgelenkt. Über die Jahre konnte ich mir Erfahrungen an diversen 6G72, 6G74, 4G63 etc aneignen. (Eclipse, GTO, Legnum, L200, Strada). Sowie RX7 und Rx8 wankel. :TT. Die Werkstatt Handbücher sind meine Bibel. So konnte ich auch in der Literatur für die Conquest 1988 und 1986 mich etwas einlesen.


    Ich steh auf den 80s Klappscheinwerfer look und niemand macht das besser als der Starion.



    Selbst bin ich kein Gelernter Mechaniker aber kann mit viel Leidenschaft zur Sache gehen und auf Unterstützung von Karosseriebauern, Spengler und Mechaniker in meinem Umfeld zurückgreifen.


    Der Wagen muss also nicht im perfekten Zustand sein, Motor ausbauen um eine Komplettwartung der Steuerketten? (2?) etc durchzuführen ist kein Thema, Rostherde soweit nicht zu schlimm können auch entsprechend bis im extremfall abgeflext und neu geformt, geschweißt und verspachtel & Lakiert werden.


    Kurzum ich such ein Fahrbares Exemplar was aber auch durchaus nicht perfekt sein muss und bei entsprechendem Preis etwas Pflege bruachen darf.


    Ich hoffe jemand kann mir meinige Fragen hier beantworten.


    Idealerweise suche ich den Widebody, was ich aber nicht ganz verstanden habe sind das nun nur die 2.0L 180PS Mit Ladeluftkühler, oder nur die 2.6L mit (155ps)?


    Soweit ich mitbekommen habe soll der 2.0L 4g63 gegen den 2.6 g54b mehr "Spass" machen, was vorallem am größereb Turbo des 2.0L liegen soll?
    Generell ist der 2.6L aber ein besserer Motor da er die 12Ventile hat? Ist das richtig so?


    Das würde bedeuten würde ich eine gute Basis für eine kleine Spassmaschine suchen, sollte ich eher zum 2.6L zugreifen und mir den 2.0L Turbo suchen? Oder ist der 2.0L mit Ladeluftkühler die bessere Wahl als Basis `?


    Auf Tuning bin ich erstmal nicht aus, erstmal instandhalten, Wartung und dann richtung 200 -220ps schielen.


    Vielen Dank.

  • Idealerweise suche ich den Widebody, was ich aber nicht ganz verstanden habe sind das nun nur die 2.0L 180PS Mit Ladeluftkühler, oder nur die 2.6L mit (155ps)?


    In Deutschland wurde der Widebody Starion nur mit dem 2.6L Motor verkauft. In anderen Ländern gab es den Widebody auch mit dem 2.0L Motor, ist aber sehr selten.



    Soweit ich mitbekommen habe soll der 2.0L 4g63 gegen den 2.6 g54b mehr "Spass" machen, was vorallem am größereb Turbo des 2.0L liegen soll?
    Generell ist der 2.6L aber ein besserer Motor da er die 12Ventile hat? Ist das richtig so?


    Beide Motor machen Spaß. Der 2.6L hat durch den größeren Hubraum früher Ladedruck. Beim 2.0L passiert unter 3500 U/min nicht viel, aber dann...


    Auf ca. 200 PS bekommt man beide Motoren ohne große Veränderungen.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Vielen Dank!


    ASA gibt mir folgende nummern:
    A187A 2600/Overfender (Widebody).
    A187A 2600 Overfender
    A184A 2000/Overfender


    Also sollte ich nach denen ausschau halten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.