Grandis Automatik - Fragen zum Automatikgetriebeölwechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    soweit ich weiß ist beim Grandis mit Automatik laut Wartungsplan ein Automatikgetriebeölwechsel
    ab km ?/Jahren ? vorgeschrieben.


    Hat jemand die korrekten Daten wann das ansteht-Daten km/Jahr?


    Wie sind die Kosten dafür, pi mal Daumen?


    Soll nur gewechselt oder gespült und gewechselt werden?
    Bzw. was ist sinnvoller?


    Kann bei NUR Wechsel dieser in Eigenregie ausgeführt werden?
    Oder muß man in die Werkstatt?


    Wenn Werkstatt, was würdet ihr bevorzugen?
    Mitsu-Händler - Freie - GetriebeSpezi


    Grüße


  • Hallo,


    auch wenn es für den Ersteller vermutlich keinen Nutzen mehr hat, hier die Informationen falls sie noch jemand benötigt.


    Laut Mitsubishi sind es 6 Jahre / 90.000 km und einmal bei 180.000 km.


    Die kosten für eine Spülung liegt ca. bei 380 Euro. Für einen Wechsel mit Ölfilter ca. 640 Eur.


    Ich persönlich empfehle die Spülung. Liegt daran das der Ölfilter "innerhalb" des Getriebes liegt. Das ist nur bei relativ
    wenigen Automatikgetrieben der Fall. Dazu muss das Getriebe geöffnet werden und der Filter wird getauscht.


    Aussage von Mitsubishi: Spülung ist vollkommen ausreichend da der Filter dementsprechend groß dimensioniert wurde.


    Bei nur Wechsel kann man das in Eigenregie machen. Man sollte aber bedenken das nur ein kleiner Teil des Öls entfernt wird
    und der Rest im Automaten und Kühler steckt. Dann vermischt sich das neue mit dem alten wieder.


    Mitsu-Händler und Getriebe-Spezi waren preislich ungefähr gleich.


    Ich hoffe die Informationen sind hilfreich.


    Gruß.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.