Hallo alle! Und: Z30 Airbag Schleifring / Wickelfeder günstiger erhalten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstmal für Suchende:
    Wer eine Wickelfeder / Airbag-Schleifring, Bestell-Nummer MR979369 für einen Colt Z30/CZ3, BJ. 04-08 sucht, und ihm die 172,ebes Euro vom FMH zu teuer erscheinen sollte mal beim Smart-Händler anfragen. Da kostet dasselbe Modul, dort aber mit der Bestellnummer A4545450326, grad mal 60,37€, Preis inklusive Steuer.


    Ein bisschen ausführlicher:
    Hi, ich bin der neue. Eigentlich fahr ich ja einen Vectra B, aber für meine Freundin hab ich jetzt nach langer Suche einen Colt gefunden, zu dem ich nicht nein sagen konnte. 3-Türer, 3-Zylinder, Bj. 12/2007, 80.000Km,für 650€. Das ganze hört sich erstmal besser an als es eigentlich ist, immerhin hab ich erstmal 2 Tage Arbeit reinstecken dürfen um zu Reinigungszwecken die komplette Innenausstattung auszubauen, das Fahrzeug hat nämlich dermassen gestunken, dass einem schlecht geworden ist. Also raus damit, Teppiche und Sitze erst mit nem Dampfgerät und Teppichschaum behandelt, bemerkt dass das keine echte Besserung bringt, also hab ich noch die Airbags aus den Sitzen geholt und alles mit dem Hochdruckreiniger behandelt, Kunststoffteile zusätzlich mit dem Dampfreiniger, die Lüftungsleitungen mit Klimaschaum, jetzt riecht er wieder annehmbar :nick
    Nen Hagelschaden hat er ausserdem noch, wobei der jetzt nicht so stört. Mal schauen, vielleicht spiel ich noch ein bisschen Dellendoktor, die schlimmsten hab ich schon ein bisschen weggedrückt. Bin zwar kein Profi, aber es fällt zumindest schonmal weniger auf.


    HU-relevantes Problem war zum Glück nur die Airbagleuchte, die ich am Freitag kurz vorm Tüv-Termin zum Glück noch repariert bekommen habe und jetzt wieder 2 Jahre fahren darf, Plakette hat er daher auch seit vorgestern (ohne Mängel) wieder :richtig
    Der Fehler war auch schnell gefunden, in der Wickelfeder gabs einen Kabelbruch. Also beim FMH angerufen, Preis erfragt, da hab ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt: 172,ebes sollte das Teil bei ihm kosten. Also erstmal im Auktionshaus geschaut, da gab es aber nur gebrauchte, und ich muss zugeben dass das Glücksspiel, ob es dann wirklich noch eine Zeitlang funktioniert nicht so meines ist.
    Also die Bestellnummern in die Suchmaschine eingegeben, ok, Smart und Mitsu ist baugleich, beim Smarthändler hab ich dann heute morgen den Wickelring abgeholt für sage und schreibe grad mal 50,72€ + Steuer. Weils zudem noch ein echt netter FSH war hat er auch gleich mal auf 60€ inklusive Steuer abgerundet.


    Ich hoffe der ein oder andere kann was mit dem Tipp anfangen, ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für viele Tipps, die ich hier schon gefunden habe :thx

  • Vectrab74

    Hat den Titel des Themas von „Z30/CZ3: Airbag Schleifring / Wickelfeder günstiger erhalten“ zu „Hallo alle! Und: Z30 Airbag Schleifring / Wickelfeder günstiger erhalten“ geändert.
  • Nach ein bisschen mehr als 2 Jahren auch mal wieder ein Statusupdate zu meinem Kleinem:
    Heute gab es die neue HU, nachdem ich es jetzt schon gut 2 Monate herausgezögert habe. Termin hatte ich um 13:30 Uhr bei der GTÜ, und, was soll man sagen?

    Gute 2 Jahre später (ziemlich zu Anfang hab ich die Verschleißteile der Vorderachse inklusive Buchsen und (allen) Dämpfern neu verbaut, vor allem um das Lenkverhalten zu verbessern, letztes Jahr dann mal die noch ersten Bremsen vorne und hinten komplett inklusive Bremstrommel und Scheiben erneuert und natürlich die üblichen Inspektionen gemacht (danke nochmals an Kai für den Schwung an Verschleiß- und Ersatzteilen!), hat er heute erneute 2 Jahre das Recht erhalten, auf den Straßen unterwegs zu sein.
    Bemängelt wurde anfangs lediglich die verdreckte Lambda, weswegen der Prüfer die AU nicht per OBD, sondern über Abgasmessung durchführen musste (naja, ist halt ein Stadtflitzer, 3 Minuten auf 4000 Umdrehungen haben die Lambda dann aber schon ausreichend gesäubert), und ich muss mich demnächst mal ein bisschen an den Unterboden machen, langsam sieht man den ersten Oberflächenrost an ein paar Stellen. Derzeit sind es erst 5 kleine Stellen an den Längsträgern, wenn es nicht mehr wird (hatte nicht viel Zeit unterm Auto, der Prüfer war schneller als ich:lool), sollte es mit 15 Minuten entrosten und anschließend einer komplett neuen Unterbodenversiegelung die nächsten 10 Jahre wieder erledigt sein.

    Das war es aber auch schon, und ich bin immer noch super zufrieden mit dem Wägelchen :gut