Dreck im Luftspeicher - Resonator / GDI will nach Blastern nicht mehr starten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Baujahr: 2000
    Ausstattungsvariante: Cool
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G64
    Kilometerstand: 225000


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Motiviert durch das tolle Forum hier und die vielen Anregungen war ich mutig und habe meinen Space Wagon geblastert, was dringend nötig war. Die Einlaßkanäle und Ventile mit den Nußschalen, den Ansaugkrümmer erst mit Diesel und dann auch mit Nußschalen, die Drosselklappe nur mit LM Drosselklappenreiniger. Soweit sogut. Vor lauter Begeisterung habe ich den Luftspeicher, der unten am Ansaugkrümmer dranhängt auch erst mit Diesel und dann mit Nußschalen gereinigt weil ich dachte, daß ist eben nur eine Kiste. Das muß innen aber recht verwinkelt sein und trotz viel Druckluft, Saugen, Klopfen, Schütteln, habe ich wohl nicht alles wieder raus bekommen.
    Denn nach dem Zusammenbau konnte ich starten, der Motor lief auch sofort an, fing dann an zu stottern als würde er nur auf 3 Töpfen laufen und ging dann aus. Wieder starten seither unmöglich. Ich dachte erst, einen Zündspulenstecker vergessen zu haben, was aber alles ok. Kerzen ausgebaut und die waren bei drei Zylindern naß mit einer schwarzen nach Benzin stinkenden Brühe und ein paar Nußschalenbröseln. Genau das Zeug, was nach wildem Schütteln und Klopfen immer wieder mal aus dem Luftspeicher getropft ist. Kerzen trocken geblasen, Motor ohne Kerzen kurz drehen lassen, alles wieder zusammen gebaut - das Selbe wieder, Kerzen naß und verdreckt, sauber gemacht, ... Die Kerzen an sich scheinen ok zu sein (1,7 - 1,9 MOhm).
    Ich vermute, bzw. fürchte nun, daß ist dem Luftspeicher doch mehr drin war bzw. ist als gedacht. Meint Ihr, ich kann das, z.B. durch Orgeln ohne Kraftstoffpumpenrelais und mit duchgetretenem Gaspedal rauspumpen? Kat brauch ich eh neu inkl. Lambda Sonden, um den wäre es nicht schlimm. Ich würde ungern alles wieder zerlegen um an den Luftspeicher zu kommen zumal ich dann auch nicht wüßte, wie ich den innen sauber bekommen könnte. Hätte ich das blöde Ding mal in Ruhe und rußig gelassen :oh_man
    Hat jemand nen rettenden Tipp für mich?


    Viele Grüße,
    Kornelius.

  • Hi AllgäuPinin,


    Das Du als Luftspeicher bezeichnest heißt Resonator. :Sd
    Ich stehe persönlich dem Verfahren mit carbonblastern etwa kritisch gegenüber. Was sollen (und können) die Fremdpartikeln in Einsaugrohr und Zylinderkopfkanälen tun? :oh_man
    Statt Kraftstoffpumpenrelai rauszuziehen (es wird nicht leicht!) kannst einfach Stecker zu Einspritzdüsen für kurze trennen und probieren zuerst den Motor laufen zu lassen.


    Ich würde versuchen wenn nix anders hilft Resonator doch auszubauen, mit Benzin füllen und für eine Stunde einwirken lassen.
    Da kommt ganz wenig von dem Ruß (wegen AGR) darein, muss man nicht unbedingt den Teil sauber machen.


    Grüße
    roje

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung Roje.
    Stimmt, im Reparaturhandbuch steht auch "Resonator - Luftspeicher".
    Der Tipp mit dem Einspritzdüsenkabelbaum war wirklich hilfreich.


    Ich habe nun doch nochmal alles zerlegt. Dieser Resonator ist Schrott. Die Nußschalenbrösel krieg ich da niemals raus, habe mal mit einem (nicht sehr hochwertigen) Endoskop rein geschaut, das ist total zerklüftet mit lauter Streben innen drin. Werde nun nach Ersatz suchen.
    Ich habe den Anschluß am Ansaugkrümmer zu Testzwecken mit einem Edelstahlblech verschlossen, den Krümmer nochmal gereinigt (da hing tatsächlich in einigen Winkeln noch was drin) und wieder zusammen gebaut. Leider erfolglos, ein Starten ist nicht möglich.
    Nur die Zündkerze vom Zylinder 3 bleibt trocken, wenn ich mit angesteckten Einspritzventilen starte, alle anderen sind naß (auch wenn ich die Kerzen durchwechsel). Mit abgezogenem Stecker von den EV bleiben alle Kerzen trocken. Ergo ist die Feuchtigkeit nicht von Haus aus im Zylinder sondern kommt erst mit dem Sprit. Allerdings ist das eine kohlrabenschwarze Pampe die dann an den Kerzen klebt, das kommt so sicher nicht aus den EV. Also ist reichlich Dreck in die Zylinder gekommen, prima :%
    Was tun? Zylinderweise auf OT stellen, Benzin durchs Kerzenloch füllen, und mit Druckluft rein (bzw. raus) pusten? Immer wieder orgeln und Kerzen putzen bis es irgenwann klappt? Zyl. 3 will zünden, aber einer ist halt zu wenig.
    Bin leicht verzweifelt....


    LG, Kornelius

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.