Clio2 singen beim Auskuppeln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen.


    Habe seit kurzem bei meinem Clio 2 2003 1.2l 55kw beim Auskuppeln ein, ich nenne es mal dunkel singendes Geräusch.
    Problemebeim Kuppeln, Schalten, Beschleunigen oder Abbremsen habe ich nicht. Alles flüssig, ruckelfrei und kraftschlüssig.


    Das Geräusch ist auch nicht immer da.
    Erst nachdem ich ein paar hundert Meter gefahren bin, fängt es an.
    Nur bei Geschwindigkeiten zwisch 30 und 130kmh bemerkbar. Da dann aber deutlich hörbar.
    Es ist auch nur im ausgekuppeltem Zustand während der Fahrt da.
    Oder in dem kraftlosen Moment zwischen Motorbremse und Beschleunigung.
    Gut reproduzierbar bei leichten Bergabfahrten wo man fast ständig in diesem Kraftloch zwischen Motorbremse und Schub hängt.
    Das Geräusch verändert sich auch nicht wenn ich im ausgekuppeltem zustand Gas gebe oder Bremse.
    Geräusch ist nach meinem Empfinden auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten konstant.


    Im Bereich der Industriemechanik würde ich geräuschtechnisch auf ein defektes Lager tippen (evtl. trocken).
    Klingt jedenfalls Metallisch und kommt meiner Meinung nach von Vorne.


    Hat wer ne Idee was das sein könnte?


    Gruß
    Markus

  • Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar oder nur beim Fahren?


    Da du sagst, es kommt beim Kuppeln, würde ich auf das Ausrücklager der Kupplung tippen

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020