MITSUBISHI MUSEUM - Aktuell - Geschichte und wie alles begann...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus!


    Herzlich Willkommen zu einem virtuellen Rundgang im ersten Mitsubishi Museum (außerhalb Japans).


    Ich werde hier nach und nach alle Autos präsentieren, die ich je hatte oder auch noch habe. Randinfos zum Museum und seiner Entstehung kommen immer mal wieder mit rein und natürlich auch ganz aktuelles.


    Ich versuche die Autos in der Reihenfolge hier aufzulisten, wie ich sie gekauft oder "erlebt" habe. Ihr dürft immer wieder dazwischen posten, denn ich werde es wohl kaum schaffen innerhalb kürzester Zeit alles zu zeigen.


    Hier schon mal ein kleiner aktueller Einblick ins Museum...

  • Starten wir mit der Frage: "Warum eigentlich Mitsubishi?"


    Um diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen.
    Wir (meine Eltern und Großeltern) fuhren in den siebzigern und Anfang der Achziger nur Renault! R6 und R4, der Opa einen R5. Bis irgendwann ein Autokauf anstand und meine Eltern sich für einen gebrauchten Mitsubishi Galant entschieden haben.
    Es war ein Galant Sigma 2000 GLX noch mit den 86PS und 5-Gang Schaltung. Er war gelb! Sowas sieht man gar nicht mehr! Wir hatten den gebrauchten Galant einige Zeit und dabei nie Probleme. Außer Verschleiß (Öl, Bremsteine, Reifen) war nichts zu wechslen.
    Wir waren mit dem Galant A123A sogar in Yugoslavien im Urlaub. (Kacma, Nähe Split)


    Ein Originalbild vor dem Abschied im Anhang...


    DieseZuverlässigkeit und geringe Kosten im Unterhalt waren auch der Grund, warum wir dann einen neuen Mitsubishi Galant GLSi gekauft haben. Ein goldener E33, 80kW/109PS.
    Bei unserem Händler (und auch bei allen anderen) war immer das Kirschblütenfest. Dort gab es immer Essen und Trinken für die Kundschaft frei. Und die Kinder wurden auch beschäftigt.
    Es war also nie langweilig dort. Manchmal gab es kleine Spielzeugautos und manchmal haben wir Prospekte mitgenommen und dann die schönsten Bilder ausgeschnitten und übern Bett aufgehängt. Leider sind heute in der Mitte vom Prospekt keine schönen Bilder mehr...


    In diesem Prospekt vom E30 Galant war immer ein weißer "Mitsubishi Galant GTi 16V Dynamic 4" abgebildet. Das Technik-Highlight in dieser Zeit!
    - 4 WD -> Allradantrieb
    - 4 WS -> Allradlenkung
    - 4 IS -> Einzelradaufhängung
    - 4 ABS (is klar)


    So einen muss ich haben wenn ich groß bin!


    Es ist allerdings auch der teuerste im Mitsubishi PKW-Sortiment! Ein 2.0er GLSi kostete um die 27.000,- DM und der Dynamic 4 stolze 45.000,- DM!!!
    Dann kam noch hinzu, dass man in Deutschland nur 500 Stück von diesem Modell verkauft hat. Was die Sache erschwert, wenn man acht Jahre später erst einen Führerschein macht und dann danach sucht. Auch war das Internet noch nicht so umfangreich wie heute. So blieb es bis ins Jahr 1999 ein Traum, bis ich endlich so ein Auto hatte.


    Aus diesen Erinnerungen und Vorzügen eines Mitsubishi kam es auch dazu, dass ich schon sehr bald "meine Marke" in jeder Diskussion verteidigte. Im Laufe der Zeit hat sich das alles gefestigt und nach dem Erfolg einen Dynamic 4 zu fahren kam der nächste Wunsch. Ich möchte einen Galant A120 in gelb. So einen, wie wir als erstes hatten! (bis jetzt hab ich noch keinen!)

  • Servus!


    Dann mal ein wenig Offtopic...


    Mein erstes Auto.


    Subaru 1800 L Sedan, 90PS, EZ 06/87, twilightblue, Allrad auf Knopfdruck am Schaltknauf. Cooles Gerät!
    Leider kein KAT. Und die typisch deutsche Panikmache hatte mich gezwungen den Wagen schnell los zu bekommen und mir ein Auto mit G-KAT zu kaufen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.