Schubabschaltung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey Leute,


    wie funktioniert denn beim Sigma 12V die Schubabschaltung?


    Grund meiner Frage ist noch immer die Suche nach dem Grund des Ruckelns und Leistungsverlustes meines Sigmas.
    Da ich einen Bordcomputer verbaut habe ist mir das mit der Schubabschaltung mal aufgefallen: Betriebswarmer Motor, Gefälle von 13%, 5. Gang, Fuß komplett vom Gas, ca. 70-80 km/H, Verbrauch zwischen 3.x und 5.x Liter/100km.
    Dagegen dann bei einem kaum merklichen Gefälle im 4. Oder 5. Gang bei 60 km/h ist der Verbrauch dann bei 0.0 Ltr.
    Es dauert auch vergleichsweise Lange bis er die Einspritzung abschält. Gestern fiel mir dann auf dass er scheinbar erst ab 1.800 Umdrehungen abschält - bei 13% Gefälle! Kenne das von allen anderen Autos nicht, die sind aber auch jünger...
    Bekomme den Sigma Kombi Schalter auch nicht mehr unter 10 Liter auf 100 Km :(
    Lässt dies auf ein Macken im Steuergerät oder sonst ein Bauteil schließen ?

  • Lässt dies auf ein Macken im Steuergerät oder sonst ein Bauteil schließen ?


    Gute Frage... :Yp


    Entweder schaltet er nicht korrekt ab, oder er schaltet ab und es kommt trotzdem minimal Sprit in den einen, oder anderen Brennraum.


    Im zweiten Fall könnte ich mir undichte Einspritzdüsen vorstellen, die immer Mal ein Tröpfchen verlieren.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hmm wenn eine Düse undicht ist würde das aber der Bordcomputer nicht merken, der erhält den el. Impuls einer Düse und errechnet somit den Verbrauchswert. Kein Impuls - keine Einspritzung. Bei einer undichten Düse sendet das SG ja keinen Impuls so von wegen "hey du bist undicht und musst Tropfen, ich gebe dir mal das Kommando dazu", oder liege ich da falsch? :)
    Dachte das evtl. das SG einen weg hat und der Wagen deswegen allgemein zu fett läuft. Oder die Lambda? Oder der LMM? Hmmm :Yp

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.