Gaszug schwergängig

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Forum,


    ui, ich war lange nicht da - das lag einfach auch daran, dass der Space Star so genügsam ist und keine wirklichen Probleme macht.
    Das Ding fährt und fährt und fährt ... Gut - die Beschleunigung haben sie vergessen einzubauen aber zuverlässig ist er wie kein anderer!
    Was mich aber schon eine Weile nervt und wo ich nicht richtig weiterkomme ist: Der Gaszug scheint ein wenig zu klemmen, jedenfalls kann man das Pedal nicht ruckfrei durchdrücken, besonders wenn man (wie ich) viel mit dem Gas arbeitet und kleine Bewegungen machen möchte. Ich habe den Zug schon ausgehängt und geölt, die Drosselklappe geprüft, das Gas-Pedal auf Leichtgängigkeit ...


    Alle einzelnen Teile gehen leicht, aber wenn man den Zug wieder einhängt, geht er plötzlich wieder schwer. Unbelastet bietet der Zug dagegen Null Widerstand - es ist als ob der Widerstand erst entsteht, wenn Zugkraft auf das Seil kommt. Ich erinnere mich, dass, als ich den Star gekauft habe, gab es einige Kandidaten mit höherer Laufleistung bei denen mir der etwas schwergängige Zug schon aufgefallen war - es scheint wohl ein Problem älterer Baujahre zu sein und da inzwischen alle DGO's 'älter' sind, müsste das Problemchen doch bekannt sein.


    Hab bisher noch nicht den Austausch probiert, weil schwer zu erkennen ist, wie der Gaszug hinter der Spritzwand mit dem Pedal verbunden ist.
    Oder kann man die Federspannung der Drosselklappe reduzieren? Auf längeren Fahrten kriege ich eine Druckstelle unterm Fußballen ...

    Erstzulassung: 3/2001 DGO
    Ausstattungsvariante: Avance Sport (Re-Import Italien)
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,3
    Getriebevariante: Schalt
    Kilometerstand: 103.000

  • Na dann antworte ich mir mal selbst:


    An der Drosselklappe ist eine doppelte ringförmige Feder verbaut, welche erheblichen Gegendruck erzeugt.
    Vielleicht hat sich im Bowdenzug im Laufe der Zeit auch eine Art Riefe entwickelt, in die sich der Zug bei Belastung einarbeitet und festsetzt.


    Zunächst habe ich eine der beiden Federn an der Drosselklappe (dient eh hauptsächlich als Backup) ausgehängt. Nun kann man sanft Gas regulieren und fein dosieren ohne Blasen unter den Füßen zu bekommen - ich finde das ist eine echte Erleichterung...

  • Bei mir war die reinigung der Drosselklappe nicht die Lösung, aber Silikonöl in die Schutzhülse oder wie man das nennt vom Gaszug.
    Diesen an der Drosselklappe lösen und mit einer Spritze ordentlich füllen und dabei hochhalten. Im Laufe der Zeit hat sich der Seilzug in die Hülse geschliffen. Nun geht das Gas Butter weich.