AGR Ventil defekt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,9 Turbo DI-D
    Getriebevariante: 5 Gang Manuell
    Kilometerstand: 169 tkm



    Hallo hallo... Gestern wollten wir in den Urlaub fahren und sind ca 100km weit gekommen, bis der Motor/Wagen nicht mehr gezogen hat. Auf einen Rastplatz drauf, Gang raus und dann mal das Pedal bzw den Motor bis 4.000 Undrehungen heulen lassen. Ging für 10 Min gut und das wars dann, dann hat nichts mehr geholfen. Nachhause mit 70-90 km/h getukkert und den ADAC angerufen. Fehler ausgelesen, AGR defekt und Einspritzdüse 1 läuft nicht ganz rund (vermutlich wegen dem AGR). So heute das Ding ausgebaut. Jetzt meine Frage: kann ich dieses hier verbauen? https://www.pkwteile.de/meat-doria/7907682, weil ich habe nur das linke Teil ausgebaut. Also das was angesteuert wird. Ich werde mich morgen ans Telefon schwingen und alle Läden in meiner Umgebung anrufen und fragen ob die das Teil haben. Wie sieht es aus mit dem Anlernen? Kann ich das selber machen oder muss ich dafür in eine Werkstatt? Fehlerspeicher: Muss dieser gelöscht werden oder kann ich damit weiter fahren? (Ja klar die Motorkontrollleuchte wird mir dann auf die nerven gehen.) Weil wir müssten ne Fähre erwischen, worauf der Platz seehr begrenzt ist und müssen dort morgen wieder anrufen.



    Nochmal zusammengefasst: 1. Kann ich das AGR Ventil verbauen wenn meine Werkstätten das hier nicht schnell bekommen: https://www.pkwteile.de/meat-doria/7907682 (Teilenr: 8200 229 190) (Renault Nummer: H 7700 107 471) <142>


    2. Anlernen. Ich oder muss die Werkstatt das machen?


    3. Fehlerspeicher: Muss gelöscht werden oder nicht?


    4. Wie lange würde das ca dauern wenn ich das AGR schon eingebaut habe, heißt nur Anlernen und Fehlerspeicher löschen.



    Bitte um schnelle Antwort wenn es geht danke und schönen Sonntag noch.



    Bitte nicht auf Rechtschreibung etc achten ich hab den Text jetzt einfach so mal hingeklatscht. :thx

  • Hmm warum muss die Ansaugbrücke abmontiert werden? War die Ansaugung zu stark Verrußt?
    Ich habe es noch immer geschafft im eingebauten Zustand. Bei 1.9 Di-D /DCi klemmt AGR gerne im Ansaugkrümmer, geht aber mit ein bisschen Geduld raus (ich hab mir ein Dreifingerwerkzeug konstruiert um es ein bisschen leichter bewegen zu bekommen). Steuerteil bricht fast immer ab, ist aber kein problem, kann man wieder zusammen montieren (gibt kleine Verbindungstückchen in Montagelöcher).


    Nur im einen Fall ging es überhaupt nicht- ein Freund musste auf der andere Seite ein kleines Loch bohren um AGR Ventil mit einem Meißel zu entfernen. Loch wurde dann am Ende wieder geschlossen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.