Rucken bei Beschleunigen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2005
    Motorvariante: 2.0
    Kilometerstand:250000


    Hallo Leute,


    seit Kurzem ruckt der Motor beim Beschleunigen, bzw. hat ein kurzes Leistungsloch.
    Das passiert so zwischen 1500 und 2000 U/min und ist am besten im 2. Gang bei ansteigender Straße zu spüren.
    Die Kerzen und Kabel, Motoröl sind gewechselt. Nachdem das Rucken anfing, habe ich probehalber einen gebrauchten LMM eingebaut aber das Problem hat sich nicht verändert, obwohl ich finde, dass der Motor nun etwas besser anzieht. Kann aber auch subjektiv sein.
    Drosselklappe und Leerlaufsteller sind gereinigt.
    Hat jemand ne Idee, wo ich noch gucken kann?
    Evtl. Lambdasonde(n) defekt?

  • Versuch mal die Zündspulen zu tauschen. (Bei meinem Carisma hatte ich mal ein recht ähnliches Fehlerbild)
    Zur Not mit einem Freund/Forumsmitglied mal über Kreuz tauschen, um die Fehlerursache ausschließen zu können.

  • Danke, die sind schon neu inkl. Kabel. Habe jetzt aber festgestellt, dass die Kabel (original NKG) eine Macke zu haben scheinen und neue eingebaut und das Rucken ist nun weg.


    Es besteht aber noch ein weiteres Problem, dass der Motor im Standgas leicht zuckt.
    LMM ist schon ein anderer drin.


    Der Flansch zwischen Abgaskrümmer und KAT ist nicht 100%ig dicht - kann es daran liegen?
    Oder habt ihr ansonsten noch Ideen was es sein kann?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.