Unterschiede Flüssigkeiten und Baujahr

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mal angefangen, alle Flüssigkeiten aus meinem Legnum zu wechseln. Dabei habe ich mich an die Liste hier im Forum gehalten und dem entsprechend eingekauft. Beim Motorenöl hat alles gepasst. Jedoch am Automatik Getriebe war alles anders. Es gibt keinen Getriebe Öl Filter. Und auch die Menge passt nicht. Es sollten knapp 9L sein. raus geholt habe ich ca. 4,5L und eingefüllt knapp 5L. Dann war das Getriebe laut Messstab wieder voll. Kann es denn sein, dass zwischen Baujahr 2000 und 2001, was ja meiner ist, sich dies bezüglich was geändert hat? Wenn ich dem Ölwegweiser auf der Liqui Moly Seite glauben darf, sollten in das Automatik Getriebe 7,8L rein passen.


    Danke schon mal.


    MfG


    Stefan

  • Das AT Getriebe behält einiges an Öl drin, grade der Drehmomentwandler behält ca. 1,5-2 Liter drin, dann noch ca. 0,5-1 Liter im Ventilgehäuse.


    Deswegen wird auch geraten, den Ölwechsel direkt 2 Mal hintereinander durchzuführen und zwischendurch den Motor laufen zu lassen, damit das Restöl in dem neuen aufgeht und man so, zumindest mal einen Großteil des Öles getauscht hat.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.