Fahrersitz- Wechsel sind Probleme mit Airbag zu erwarten? Wer hat Erfahrung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 10.2000
    Motorvariante: 1.3 16V
    Getriebevariante: 5 Gang
    Kilometerstand: 95.000


    Vieleicht hat jemand schon Erfahrung beim Wechsel vom Fahrersitz, und kann mir einen guten Rat geben.


    Ich muß bei meinem roten Diamanten den Fahrersitz wechseln, habe den identischen Sitz auch schon zu Hause.
    Das der Wagen nicht über eine Sitzheizung verfügt, gehe ich davon aus, daß der (einzige ) Stecker unter dem Sitz für die Belegungserkennung des Airbag zustänig ist.
    Beim Skoda Octavia eines Freundes löst selbst ein Wackelkontakt an diesem Stecker einen nur in der Werkstatt teuer zu resettenden Airbagfehler aus. Einziger Ausweg: Battreie abklemmen und das Plus-Kabel noch an Masse legen für die Zeit der Reparatur...


    So weit so gut, mein Mitsu ist kein Skoda, aber ich glaube gelesen zu haben, daß nach einem Stromausfall u.a. der Drosselklappensensor des Mitsu neu angelernt werden muß, weiß, daß bei anderen Marken auch Fensterheber etc. Probleme machen, und neu angelernt werden müssen.
    Leider habe ich bei der Suche nix über den Fahrersitz-Wechsel gefunden.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, kann ich den Fahrersitz auch mit angeschlossener Batterie wechseln, ohne einen Airbag- Fehler auszulösen, oder riskiere ich lieber ein Durcheinander in div. anderen Steuerungen, und klemme die Batterie ab?
    Wenn ja, kann ich die Standgasfunktion selbst wieder problemlos anlernen, müssen die EFH auch neu angelernt werden?


    Ich bin für jeden guten Rat dankbar!

  • Sicherheit geht vor
    Wenn du mit Airbag hantierst immer alles Strom los machen
    Das anlernen ist kein Problem zumal sich das meiste eh selbst neu anlernt .
    Guter Rat, geh mit den Sitzen zum Freundlichen und lass es machen. Ein ausgelöster Airbag magst du nicht wirklich haben , zumal das Teurer ist wie es einbauen zu lassen .
    Mfg


  • ... daß nach einem Stromausfall u.a. der Drosselklappensensor des Mitsu neu angelernt werden muß, weiß, daß bei anderen Marken auch Fensterheber ...


    Das ist beides richtig. Fensterheber sind in 5sek neu angelernt, und die Drosselklappe in 30min.
    Anleitung für letzteres findest du im Carisma Bereich.


    Ich weiß von Werkstätten das sie auch keine Batterie abklemmen wenn sie an Airbags arbeiten.
    Wenn der Schlüssel abgezogen ist, sind die Systeme - zumindest bei diesen älteren Fahrzeugen - Stromlos.
    Und ohne Strom kann kein Airbag zünden.


    Allerdings würde ich dir in jedem Fall dennoch empfehlen die Batterie abzuklemmen. Wozu es gut ist den Pluspol an Masse zu halten ist mir Rätselhaft.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.