Wohnwagen ziehen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2015
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2,2 DID
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand:42000

    Frage zum ziehen.
    Wir haben einen 2,2 Liter Outländer. 150 Ps Diesel und wollen jetzt das erste mal den WoWa ( Detleffs 540 SK 1700 KG ) über eine längere Strecke ziehn.
    Bei 100 kmh dreht er im 6 gang ca 1750 Umdrehungen, im 5 ca 2100. Was ist für den Motor angenehmer, etwas höher oder langsam? ( Er dreht im 6 gang auch locker mal hoch wenn ich wollte ohne sich anzustrengen). Empfohlen wurde mir auch: Auf Land/bundesstrassen ähnliche den Allrad rein, damit der Antrieb auf alle Räder geht, Auf der Bahn lang Front weil er da ja nur " Rollt".
    Eure Meinung Bitte
    :thx

  • Ich habe jetzt zwar keine Ahnung inwiefern sich Allrad auf den Verbrauch mit Wohnis auswirkt, aber ich mache das mit unserem (Wilk Stern de Luxe Ggw 1300 kg) folgendermaßen:


    Packen immer möglichst gleichmäßig vom Gewicht her verteilt durch den ganzen Wohnwagen. Hast du vorne im WW zuviel Gewicht drückt der WW auf die Hinterachse und die vorderen Räder haben zu wenig Gripp. Hinten zuviel Gewicht genau andersherum. Damals beim Passat hatte das die Auswirkung, dass nicht der WW, sondern das Auto zum Schlingert kam - trotz Antischlingerkupplung. Anständig gepackt war alles i.O.. Beim Packen die Gasflaschen, das Frischwasser und ständig im WW verbleibende Gegenstände mitbedenken.


    Für das weitere Reisen mit dem WW empfehle ich zwingend den richtigen Reifendruck beim WW zu prüfen. Auch "platte" Reifen erhöhen den Verbrauch und können zum Schlingern führen. Leider selbst schon mit zu wenig Druck losgefahren. :pann


    Meine Erfahrung auf BAB´s und Bundesstrassen mit der 100er-Zulassung: Ich suche mir meist - wenn gerade da - nen LKW und kuller da mit den 89 km/h hinterher. Ich bin der Meinung, dass bei der Geschwindigkeit der Spritverbrauch am geringsten ist. Allerdings sollte man(n) den Sicherheitsabstand von 50 m einhalten. Aus dem Grund, das es erstens Vorschrift ist, und zum zweiten sind dann die Verwirbelungen vom LKW nicht mehr am WW zu spüren.


    Ich sag mir immer wenn ich mit dem WW in den Urlaub fahre bin ich entspannt und nicht auf der Flucht. Für Leute die schnell ans Ziel kommen wollen ist die 100er-ZL für die BAB´s eine schöne Sache. Ich bevorzuge allerdings die Landstraßen. Kein Stress, selten Raser und man kommt auch an.


    Und zu deiner Frage in welchem Gang du fahren solltest: Ich würde sagen, natürlich den 6. - weil du ja selbst schon geschrieben hattest: Wenn er rollt dann rollt er.
    Ich kanns bei mir schlecht beeinflussen - hab nen Automatik.


    Wo solls denn hingehen?


    Gruss Stefan.

  • Guude,
    Beladung das passt alles. und wie du schreibst, ich klemm mich auch meist hinter ein LKw, Tempomat an und gut ist.
    Der Verbrauch beim Allrad geht kaum hoch, mit WoW braucht er ca 9,5-10,5 Liter. Was ok ist. Ohne verbraucht das gute Stück mittlerweile auf langstrecke ca 6,5 Liter.
    Wir wollen in die Bretagne ins franzosenlande. Zwei kinder , zwei große hunde .


    Beladung schon aubaldowert: Stützlast nicht ausgereitzt. Wasser nur gering an Bord wegen Zwischenübernachtung.


    Gruß Roland

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.