Carisma gdi bj.99 springt nicht an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo liebe leute, hoffe ihr könnr mir helfen :clear



    zur info: hab mir einen güstigen carisma gdi bj. 99 zugelgt mit dem wissen das er nicht mehr anspringt dafür aber einige neuteile hat.
    da ich gern bastel und dazu lern und gerade recht viel zeit habe, habe ich mich der herausforderung gestellt. bis jetzt ohne erfolg


    er springt einfach nicht an, nur mit starterspray muckert er kurz.
    sicherungen sind alles intakt , kabel sehen äußerlich auch alles top aus.
    einspritztreiber aieht innen wie neu aus. nix korotiert oder aufgeplatzte kentensatoren oder feuchtigkeit.
    benzien kommt definitiv bis zur einspritzanlage , da ich bis dahin schon alles runter gebaut habe und gleich mit gereinigt habe wobei die verkokung nicht sehr stark war.
    war bei mitsu werkstatt zum auslesen und neuen schlüßel machen lassen + anlernen. waren zwar 2 fehler da aber nach löschung keine fehler mehr.
    benzindruck bei über 5 bar oder pci, wie auch immer sich das nennt. laut werkstatt soweit alles ok. also auch verdacht der werkstatt den nockenwellensensor getaucht (140 eus nur der sensor -.-) aber immer noch nix :(
    nun geht mir langsam die motivation aus da ich nit weis was das noch sein könnte.
    danke im voraus. mfg chris

  • Beim GDI sollte man mal schauen ob der Benzindruck in der Hochdruckpumpe ausreichend ist (glaub 50 bar). (Dazu findest du hier im Forum auch ein Werkstatthandbuch).


    Wenn er versucht zu starten, richt es dann hinten stark nach Benzin? Nicht das die injektoren defekt sind und tropfen bilden.
    Wie sehen die Zündkerzen aus?
    Hast du den Zündfunken Überprüft?
    Ist dein Auspuff eventuell durch ein zerfallenen Kat verstopft?
    Ruhig auch mal Lambdasonden sowie Luftmassenmesser abmachen und versuche zu starten.
    Wurde die Kompression überprüft?

  • hi, danke erstmal der antwort :)


    auspuff und flexrohr sind sogut wie neu, wurde vom vorbesitzer erst gemacht, sowie auch zahnriemen. kompresieon wurde in der mitsu werkstatt üperprüft . benzindruck und kompresion sind wohl i.o.
    kerzen sahen durchnitlich ok aus meinte der meister. wen er mit starterspray etwas muckert geh ich von aus das er auch zündet den wen ich das mit spray mache aber die kerzen abstecke geht garnix.
    benziengerüche hab ich absolut garnicht wahrgenommen

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.