Klimaanlage setzt aus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2005
    Motorvariante: 2.0 (99KW)
    ´
    Hallo Leute!


    meine Klimaanlage bringt eigentlich immer gut kalte Luft aber manchmal setzt sie einfach aus und kühlt nicht mehr. Der Kompressor scheint aber noch zu laufen. Es fing bisher 2x im Stand an, ging bei Fahrt aber nicht weg. Das mit dem Stand kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Beide Lüfter laufen und letztes Jahr gab es neue Flüssigkeit.


    Der Mechaniker meinte damals, der Kondensator sehe schon übel aus und wird nicht mehr allzulange machen. Den würde ich natürlich auch tauschen, aber würde es gerne noch etwas rauszögern.
    Wenn die Klima sporadisch kalte Luft bringt, kann es am Kondensator liegen, der sich nun langsam verabschiedet oder auch was anderes?


    Danke euch im Voraus!

  • Es können mehrere Probleme in diesem Zusammenhang sein - wenn der Verflüssiger 'schon übel aus sieht' kann es sein dass er einfach nicht mehr genug Fläche hat um die Wärme abzuführen.
    Eine andere Begründung wäre zB dass der minimal undicht ist - das wirkt sich soweit aus dass durch das fehlende Kältemittel die Anlage solange läuft bis der Kreis zusammenbricht - dann geht die ggfs auf Störung und lässt sich nich resetten, kann auch beim ersten Fall so sein.
    Eine weitere Möglichkeit wäre Feuchtigkeit in der Anlage die die Düse am Expansionsventil zufrieren lässt - würde fürs Anlaufen nachm Abschalten sprechen...
    Letztendlich sind es sehr viele Möglichkeiten :()
    Wie stellst du sicher dass der Kompressor noch läuft?
    Ich würde den Verflüssiger samt Trockner tauschen lassen, ich halte eine Hochdruckstörung durch 'fertigen' Verflüssiger am realistischten da es im Stand auftritt wo nur die Lüfter für Luft sorgen - Hochdruckstörung ist meist ohne automatischen Reset


    Gruß vom Kältetechniker

  • Danke dir für die ausführliche AW :gut


    Naja ich höre das Klackgeräuch wenn ich die Klima aus- und wieder einschalte.
    Am besten mache ich dann wohl doch den Kondensator inkl. Trockner neu, bevor noch mehr kaputt geht.
    Nissens und Hella sind ok oder empfiehlst du noch was anderes?


    LG!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.