Antriebswelle Space Star DG0

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 05.02.2004
    Ausstattungsvariante: DG0
    Karosserieform: Space Star
    Motorvariante: 1870 ccm, 102PS/75KW
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand:130 tkm



    Hallo zusammen
    Bei dem Auto (gebraucht gekauft vor 6 Monaten) meiner
    Tochter ist die linke Antriebswelle auseinander auf der Radseite gegangen. Dadurch
    wurde das Antriebsgelenk in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Ausbau hat ich
    festgestellt das kein Sicherungsring vorhanden war. Ok – hatte ich mir gedacht.
    Da hat wohl der letzte „Schrauber“ diesen wohl vergessen.



    Ich habe online komplette neue Antriebswellen gekauft. Neue
    wie alte Wellen sind Identisch. Ich habe die rechte Seite gewechselt, da war
    noch alles in Ordnung. Ich habe die linke Seite eingebaut und beim anziehen der
    Mutter (Radseite) wird die Welle soweit aus den Gelenken gezogen das mir das
    nicht normal erscheint. Ein Vergleich der Wellen hat ergeben das beide (neu wie
    alt) gleich lang sind (620mm) Ich würde aber behaupten das ich eine Welle benötige die 20mm länger sein muss. Das wird auch der Grund sein warum die
    Vorgänger keinen Sicherungsring verbaut hätten.



    Gibt es Wellen die etwas länger sind?

  • Dem Hubraum nach zu urteilen, ist es der Diesel. Ich bin mir ziemlich sicher, das es eine Rechte und eine Linke gibt. Ob die allerdings unterschiedlich lang sind, kann ich nicht sagen, müsste aber eigentlich so sein.


    Die richtige Welle, musste die MR912135 links und MR912134 rechts.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut