Bremsanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, bei unserem Colt müssen die vorderen Bremsen erneuert werden, laut unserer Vertragswerkstadt (ca. 350,00 EUR) und da im Dezember der TÜV für unseren Grandis ansteht werden hierfür auch die Bremsen fällig laut Werkstadt (ca. 950,00 EUR). Zusätzlich sollen alle vier Sattelbremsen ausgetauscht werden (ca. 360,00 EUR), ggf. auch die Handbremse.


    Jetzt habe ich im Forum bereits mehrmals gelesen, das die meisten Ihre benötigten Ersatzteile über das Internet bestellen und diese bei Ihrer Werkstadt verbauen lassen. Welche Marke kann man mir empfehlen bzw. sind für unsere zwei Fahrzeuge geeignet bzw. kann man empfehlen.


    Sind die folgenden Marken o.k.? :dk


    ATE, Metzger, Brembo (ggf. Bosch aber nur ungern)


    Sattelbremsen konnte ich leider nicht finden. Das zweite Problem wird sein, das ggf. mein Vertragshändler nur seine Hausmarke einbauen möchte und ich somit das sowieso vorab klären muss - oder kann mir jemand eine gute freie Werkstadt im Nürnberger Land empfehlen?


    Vorerst einmal vielen Dank!

  • ich nutze meist ATE, Brembo oder Textar


    Was genau meinst du mit Sattelbremsen, denn die Bremssättel können damit nicht gemeint sein (da wären 360€ zu günstig)


    Denke eher die meinen Bremsscheiben + Beläge

  • Danke für Deine Rückmeldung - habe mich verschreiben - sind die Bremssättel für Vorder- und Hinterrad bei unserem Grandis - gut sind verrostet und sehen nicht so doll mehr aus aber ob man diese wirklich komplett ersetzen soll/muss. Leider habe ich hierzu keine Vergleichsmöglichkeiten bezüglich vom Preis und muss gestehen das ich im Netz auch hierzu keine Ersatzteile gefunden habe. Beim Colt müssen die Bremssättel vorne nicht getauscht werden und es kann sein, das nur die Bremsklötze gewechselt werde müssen - sinnvoller finde ich es wenn beides gleich gemacht wird - Scheibe und Klötze. ATE und Brembo sind bei mir auch in der engeren Auswahl (eher Brembo). Tja, dann muss ich erst einmal abklären ob die Vertragswerkstadt die sog. " Fremdteile" einbaut oder ich das große Glück habe die Arbeiten woanders erledigen zu lassen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.