Krümmer gerissen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    der Krümmer vom CZT hat Ende letzten Jahres angefangen "undicht" zu werden. Das wurde jetzt mit der Zeit immer heftiger und lauter, der hat zum Schluß so laut abgeblasen, dass er vorne lauter als der Sportauspuff war :X


    Habe mir vor zwei Wochen einen neuen Krümmer, die beiden Dichtungen, alle Muttern, Unterlegscheiben, Schrauben und sicherheitshalber auch einen Satz Stehbolzen (falls welche abreissen sollten) bestellt. Alles Zusammen ca 400€ (Partacus).


    Wollte eigentlich meinen Schrauber damit beauftragen, deshalb habe ich mir letzten Samstag vorgenommen, ein paar "Vorarbeiten" zu machen, damit er sich mit diesen nicht aufhalten muß. Das heist, das Hitzeblech über dem Krümmer und die Unterbodenverkleidung demontieren.


    Als alles ab war, habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut, hm, kommst eigentlich an alle Schrauben bzw. Muttern gut mit meinem "Home" Werkzeug dran. So schwer kann das ja nicht sein :Yp


    Erstmal mit einer Drahtbürste alle Gewinde-Enden so gut es ging gereinigt. Dann so ca. 2 Stunden lang, alle 15 min. gut mit Rostlöser eingesprüht und wirken lassen.


    Nach und nach die Muttern gelöst. Ging wirklich ganz gut, kein Stehbolzen abgerissen, außer einer, der hat sich mit rausgedreht. Machte ja nix, hab ja genug Ersatz :TT .


    Als alles gelöst war, mit sanfter Gewalt den Krümmer abgezogen. Dichtflächen gereinigt, neuen Krümmer draufgesteckt und dann schön alles über Kreuz angeschraubt, fertisch :richtig


    Probellauf, vorne schön ruhig hinten laut, so wie es sein soll. Fährt sich ganz anderst, Gasannahme viieeel besser und Beschleunigung ist auch besser. Wie schnell man sich ans "Schlechte" gewöhnt :shy


    Ohne die Vorarbeit und die Einwirkzeit, hat der reine Wechsel noch keine Stunde gedauert. Insgesammt (ohne nachdenken) haben mein Sohn und ich ca. 4 Stunden gebraucht, ohne hektik.


    hier ein Bild vom gerissenen Krümmer (im noch eingebauten Zustand):



    ....und hier vom Ergebnis:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.