Wechsel Mittel- und Endschalldämpfer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo;
    Ich hab am Wochenende gesehen, dass sich mein Mitteschalldämpfer an meinem 2004er GDI langsam aufzulösen scheint. Zumindest hängt da schon einiges Blech lose rum; röhren tut erstaunlicherweise noch nix...
    Jedenfalls will/muss ich ihn demnächst wechseln und ich möchte dies auch gleich zusammen mit dem Nachchalldämpfer tun.
    Meine Frage :
    Wie ist das Mittelrohr am Kat befestigt -> sind das Schrauben, die durchgesteckt werden oder sind das Stehbolzen bzw. am Kat angeschweißte Schrauben??
    Wenn letzteres -> hat jemand einen Tip, wie man die losbekommt?
    Und -> ich habe gesehen, dass am Mittelrohr offenbar noch eine Lambda-Sonde befestigt ist -> geht die einfach ab oder empfiehlt sich da auch am besten gleich ein Ersatzkauf??
    Vielen Dank!!


    MfG
    aiktr123

  • Hallo;
    kann keiner helfen??
    Sind da am Kat zum Mitterschaldämpfer Schrauben oder Gewindebolzen?? Wenn letzteres, bekommt man die Muttern dazu sicherlich schlecht lose...


    Gruß
    aiktr123

  • Du hast am KAT beides, also sowohl Bolzen als auch Schrauben mit Muttern. Ich habe das letztens erst durch und es war alles recht gut festgegammelt. Habe es nur mit einem entsprechendem Schlagschrauber in der Werkstatt raus bekommen.


    Die Lambda kannst du versuchen zu lösen, bzw. kann es sein das du dir dazu Werkzeug leihen musst um diese richtig zu lösen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.