Autobatterie: Initialisierung/Programmierung i.d Werkstatt?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 11/2011, gekauft 02/2017
    Ausstattungsvariante: Motion
    Karosserieform: 3T
    Motorvariante: 1.3 ClearTec mit AS&G
    Getriebevariante: 5-Gang, manuell
    Kilometerstand: ca. 64.000km


    Hallo,


    mein Colt wird wohl zum Winter hin eine neue Autobatterie benötigen. die Fragen die sich mir hierbei stellen sind:


    1. Kann ich das problemlos selbst machen oder muss die Batterie und die Ladeelektronik in der Werkstatt initialisert werden?
    2. Benötige ich wegen dem AS&G eine besondere EFB oder gar AGM-Batterie? Reicht eine stärkere Starterbatterie von seriöseren Herstellern wie Moll, Bosch oder Varta?


    Angedacht wären zunächst diese Batterien, die mindestens die selben elektr. Kenndaten wie von Mitsubishi verbaute MN148850 mit 61Ah und 540A Kaltstartstrom haben.


    1.Moll start|stop EFB 82070 70Ah
    2.Varta Blue Dynamic EFB D53
    3.Bosch Starterbatterie S5 77Ah
    4.sonstige höherwertige Batterien mit mind. 60Ah und 540A


    Kann ich die Batterie problemlos ohne Anlernen oder Werkstattinitialisierung tauschen? AS&G ist in der Regel aus, Sitzheizung wurde bisher kaum genutzt. Verbraucher sind eigentlich nur die Beleuchtung, Radio und ggf. Heizung. Nachmittags derzeit auch die Lüftung/Klimautomatik.


    Danke im voraus.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_colt_cz3 ()

  • Hallo,
    ich fahre einen 2008er ohne Cleartec und habe vor 3 Jahren die orig. Batterie gegen eine EXIDE Premium ***
    64Ah 640A(EN) getauscht. :gut
    Größer machte bei mir keinen Sinn, da ich ansonsten diese nie wirklich ausreichend geladen bekommen hätte. Im Winter lieber eine volle Batterie als eine mit hoher Ampere Leistung und nicht ausreichend geladen (die Lima liefert ja nur einen begrenzten Ladestrom). :X
    Das einzige was ich nach dem Tausch zusätzlich gemacht habe, war dem Lenkwinkelsensor die Geradeaus Stellung der Räder mitzuteilen.
    Dazu einfach so vorgehen; Räder geradeaus-Motor an- Lenkung EIN MAL ganz nach links einschlagen-nun ganz nach rechts einschlagen-zurück in Mittelstellung-Motor aus. Fertig. :CL


    Hoffe ich konnte helfen.
    Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Unprofessionell-99 () aus folgendem Grund: Einfügen des Hinweises wegen des Ah Wertes.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Die Batterie die ich plane soll auch nicht viel mehr Kapazität haben als die bereits verbaute. Werde dann in den Folgemonaten dann mal prophylaktisch die Batterie tauschen, ob EFB oder nicht sehe ich dann. Wird auf jeden Fall keine Baumarktbatterie werden, so viel sei sicher... .


    -Soweit gelöst-

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von alex_colt_cz3 ()