Technik fragen space runner n50

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Leute
    Ich hab einen Space runner n50 2,0 bj2001
    Hätte da ein paar Fragen
    1. Ich finde das der Motor ziemlich heiß wird.. Alleine im Stehen schon.... Aber temperatur is laut Anzeige normal.. Und bleibt in der Hälfte stehen.. Aber wenn ich die Motorhaube Auf hab.. Ich sags mal so... Man kann locker ne Bratpfanne drauf stellen...... Is das normal oder.. Was is da sache?
    2.
    Beim einlenken rechts klappert es als würde der Reifen an plastik kommen... Aber nur während der Fahrt.. Im Stehen.. Ist nicht.. Hab bis anschlag probiert..
    3.
    Öllampe leuchtet.. Bzw flackert.. Im standgas.. Sobald ich minimal Gas gebe is es weg
    ?
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann... LG

  • Zu 1
    Ich würde den Motor laufen lassen, Öleinfülldeckel abschrauebn und gucken ob Öl überhaupt nach oben kommt.


    Zu 2
    Dann musste Reifen ein Paar Spuren "hinterlassen", wie stark hängt Wagen zur Seite beim Kurvenfahren?


    Zu 3
    Bei meinem war es oxidierte Kontakt an Sensor gewesen (rechtes Rad ab, Abdeckung ab), kann auch Sensor mal hängen bleiben wegen "nicht sauberes" Öls oder gehe zu deine Frage 1.



  • Zitat

    Öllampe leuchtet.. Bzw flackert.. Im standgas.. Sobald ich minimal Gas gebe is es weg


    Kommt sowas bei raus..

    Zitat

    Ich finde das der Motor ziemlich heiß wird


    Ist ein Anzeichen von zu wenig Öl Druck, Sensor kann Defekt sein oder zu wenig Öl. Sollte das nicht sein, ist schlimmeres im Argen. Kenne das Alzu gut von mein Alten Auto Alfa 2.0 SportWagon, zwei Motoren dadurch schon zerlegt.


    Flackern kann auch kommen wenn dein Standgas zu wenige Umdrehungen hat. Würde das Auto nicht weiter bewegen, kannst dir nicht vorstellen wie schnell alles kaputt geht beim zu wenig Öl Druck, ratzfatz sind die Nockenwellen runter geschliffen, Kolbenringe gehen flötten usw.


    Öl Druck kannste in der Werkstatt testen lassen für paar Talars.


    Noch mal in Kurzfassung was es sein könnte:


    - Zu wenig Öl
    - Öl zu dünn flüssig, bsp auch Öl Schlamm in den Kanällen.
    - Sensor Defekt
    - Standgas hat zu wenig Umdrehungen
    - Öl Filter ist voll "Verstopft"
    - Öl Pumpe Defekt


    Und halt noch schlimmere Sachen. Wichtig erst mal diese Sachen checken.


    Edit:


    Schüttelt der Motor sich wenn du vom Gas gehst? Und er im Standgas läuft. Solltest auch an den Drehzahlen sehen das die Schwanken.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.