Kleine Kaufberatung - Welchen Motor nehmen?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen, hab mich eben gerade mal angemeldet.


    Hab vor mir nächsten monat eine galant limo zu kaufen.


    Nur ich kann mich nicht entscheiden welchen motor ich nehmen soll.


    - Den 2L 4G63 kenn ich aus dem D30. Scheinbar ein guter motor.
    Aber wo sind die 10PS zu eclipse variante geblieben? Denke der Motor ist auch sehr gut tune-bar. Da man ja leicht an turbo-teile vom D32 kommen kann.
    hat jemand schon den turbo-umbau gemacht?



    -dann haben wir noch den 2,4L GDI Motor. Basiert dieser auf dem 4g63?
    welche vor und nachteile hat dieser motor? hab mal was von verkokung gelesen? wiefern muss man sich da gedanken machen?



    und zu guter letzt gibts ja noch den 2,5 V6. wie fährt der sich?
    ist er so kultiviert wie man es von einem V6 erwartet? wie sieht es bei dem v6 leistungsmäßig zum GDI aus. lohnt es sich?


    also ich bin gerne für pro und contra punkte zu den motoren offen.

  • Hallo und willkommen im Forum ! :richtig


    zu deiner Frage :


    Der 2Liter-Motor reicht zum fahren aus, ist aber kein Sprinter, also keine Wunder erwarten was den Vortrieb betrifft. Dennoch ist er in seiner Klasse ein guter und vorallem ausgereifter Motor.


    Der GDI hat etwas mehr Leistung und Drehmoment. Jedoch sollte hier der Motor gereinigt werden (Carbonblastern) und dann die AGR - Abgasrückführung - dicht gemacht werden. Bin den GDI nur kurz gefahren, fande ihn nicht schlecht.


    Der V6 ist sicherlich allen andern von der Leistung her überlgen. Man sollte bedenken dass die Wartung eines V6 teuerer ist als die eines 2liters oder des GDIs, dafür hat man den entsprechenden Fahrspaß.


    Was das tunen betrifft, ist es beim 2Liter und GDI sicherlich am umständlichsten. Nen Turboumbau funktioniert nicht so einfach. Auch passen die Teile aus der Eclipxe nicht - da er dort um 180° gedreht verbaut ist. Auch würde ich dem 4G63 SOHC keinen Turbo aufschnallen, das macht er nicht lange mit. Zudem ist Sauger-Tuning das teuerste überhaupt.



    Also nochmal zusammenfassend :


    2Liter - günstig, wenig Probleme, weniger Leistung
    GDI - Mischung aus Leistung und Rentabilität
    V6 - hier steht die Leistung im Vordergrund, mit erhöhren Wartungskosten


    Und um dir noch ein paar Infos zu den Motoren zu geben, schau bitte ins Wiki : http://www.mitsuwiki.org/Galant_EA0_Motorenvarianten

  • was genau ist mit motorreinigung gemeint? muss er zerlegt werden.
    oder reicht beim ölwechsel mal einen motorreiniger durchzujagen.


    das mit der abgasrückführung dichtmachen... ist das soweit bekannt dass das der mitsu-händler auf kulanz macht oder muss man da selbst ran.



    okay. hast mir aber schon bischen weitergeholfen. hab gar nicht gemerkt dass der 4g63 im galant ein SOHC ist und auch noch umgedreht. dann wird der turboumbau allerdings echt komplizierter.


    dann wird es sich wohl zwischen dem GDI und dem V6 entscheiden.
    Wobei ich beim GDI irgendwie schon ein lauhes gefühl hab, wenn der motor sich wirklich verkokt. von welchen fahrleistungen spricht man denn, bis es zu diesen carbonblastern kommt. muss ja beim kauf auch auf die km schauen.

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.