Innenraumfilter und Luftfilter wechseln beim Grandis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich möchte beim Grandis zum ersten Mal selber den Innenraumfilter, sowie den Luftfilter wechseln. Für den Innenraumwechsel habe ich im Netz eine Gebrauchsanleitung gefunden, nur für den Luftfilter nicht. Hat jamand hierzu eine Anleitung und von welcher Firma soll man diese kaufen?


    Nun, auch müsste ich meine Scheibenwischer an der Faherer- und Beifahrerseite wechseln. Leider musste ich auch hierzu feststellen das die Aufnahme auf der Fahrerseite breiter ist, als die auf der Beifahrerseite. Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu?


    Eine allgemein Frage habe ich noch - gibt es eigentlich solche Reparaturbücher für den Grandis (BJ 2005) und Colt(BJ 2007) - beide Diesel.


    Vorab vielen Dank

  • Nun, auch müsste ich meine Scheibenwischer an der Faherer- und Beifahrerseite wechseln. Leider musste ich auch hierzu feststellen das die Aufnahme auf der Fahrerseite breiter ist, als die auf der Beifahrerseite. Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu?


    Hatte das selbe Problem: Hab dann so billige Ersatzgummis gekauft und gegen die Originalen Gummilipen ersetzt.
    NIE WIDER! Auf der Autobahn haben sich die im grössten Regen abgelöst und ich stand ohne Wischer auf dem Rastplatz.


    Der Mech hat mir dan die Orginalen gezeigt. Da währen NUR die Gumilipen zu ersetzen, die (Silberne)Metalschiene würde man dazu noch benötigen. Ich dödel hatte die natürlich nicht mehr.


    Jetzt habe ich die Bosch AeroTwin montiert
    Fahrerseite: AR 70 N
    Beifahrer: AR 55 N


    Hab die jedoch über die Garage gekauft, in den üblichen Geschäften mit Autozubehör konnte ich die AR 70 N nicht finden.

  • Danke für Deine Hilfe - ist wirklich nicht einfach hierfür die passenden Scheibenwischer zu finden. Auch bei einem Autozubehörladen vor Ort hat der Verkäufer verdutzt geschaut, weil seine Wischerblätter nicht gepasst haben. Wollte noch noch wissen ob ich die Wischerholme gewechselt habe, was ich verneinte. Na da kann ich auf meine Ersatzteilliste schon mal einen Artikel verbuchen zum Innenraumfilter. Bei meiner restlichen allgemeinen Anfrage warte ich mal ab. Vielleicht meldet sich noch jemand.


    Aus meiner Umgebung ist keiner im Forum der, nun ja eine Werkstadt hat und bei dem man Schrauben kann. So eine Art DoitYourself Werkstadt mit fachmännischer Hilfestellugn?


    Da bei meinem Grandis so ziemlich alles ausgetauscht wurde bzw. ersetzt werden musste, möchte ich bei ein paar Sachen selber die Hand anlegen und als vollkommener Leihe etwas lernen.


    Nur mal so eine kurze Übersicht der bisher ausgeführten Arbeiten durch die Vertragswerkstadt:


    Turbolader
    Bremsscheiben hinten und vorne mit Belägen und Bremssättel bei ca. 70.000tkm (gut - Verschleiß aber Bremssättel?)
    Turboladerschlauch
    TCL-Block
    PumpeDüse
    Probleme mit der Bremsanlage 1 1/2 Jahre
    allgemeine elektronische Probleme z.B. Licht, Konteollleuchte, etc.


    Naja, sicherlich verständlich wenn ich ein paar Sachen selber ausführen möchte. Im Netz habe ich gelesen das es sowas wie ein Reparaturhanbuch hierzu gibt. Kann mir dabei jemand weiter helfen?


    Nochmals Danke!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.