Turbolader wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    mein bisher sehr treuer Lancer 1,8 DI-D (EZ 2011, 127.000 KM) ließ mich doch nun tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes stehen: nachdem ich zuvor schon ein gewisses "Heulen" wahrnahm, mit meinen schlechten Ohren allerdings nicht die Herkunft so richtig orten konnte -- unter Zuhilfenahme einer Metallstange vermutete dass es aus dem Bereich Turbolader kommt, wurde nun das Heulen schlagartig lauter, die Motorkontroll-Leuchte ging an und der Motor in den Notlauf. Hatte noch die Hoffnung, nach Hause kommen zu können, war aber leider nicht so. Nach kurzer weiterer Fahrstrecke ein lautes Geräusch und Rauch im Rückspiegel zu sehen. Habe gleich angehalten und das Auto "hucke-pack" nach Hause bringen lassen.
    Nun habe ich mir das mal angesehen, denke, dass da eigentlich ganz gut "ranzukommen" ist (an die Schrauben etc.) und der Wechsel eigentlich keine Probleme darstellen sollte. Allerdings meinte nun jemand dass ich den Druck aus der Einspritzanlage rausnehmen solle -- er sagte etwas von "Rücksitz ausbauen, Stecker ziehen, Motor kurz starten damit das System druckfrei wird"............hmmm?


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Ausbau eines Turboladers? Stimmt das mit der Einspritzpumpe oder ist der Druck nicht erst vorhanden wenn ich die Zündung einschalte und den Anlasser betätige?


    Bin für jeden Hinweis dankbar - vertrete ich doch allgemein die Ansicht, dass man nicht immer wieder Fehler wiederholen sollte, die jemand anderes schon als Fehler erkannte.


    Viele Grüße in die Runde
    "LancerCC"

  • Hallo,


    also zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Aber das es nur am Turbolader liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn rauch hinten raus kam, muss da schon mehr im argen sein.

  • Ich kenn mich mit Dieselmotoren nicht so aus, aber zumindest beim Benziner-Colt würde ein kaputter Turbolader keinen Notlauf erzeugen. Ich würde unbedingt als erstes mal die Fehlercodes auslesen, das bringt vielleicht einen entscheidenen Hinweis.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.