Bremssattel und Brücke hinten Anzugsmoment

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Galant Limo, BJ99, V6 mit Zweikolbenanlage

    Heydo,


    ich habe eine Frage, die hier schonmal im Forum aufgetaucht ist, aber irgendwie doch an verschiedenen Stellen unterschiedlich beantwortet wird.


    Da die unterschiedlichen Anzugsdrehmomente, die da genannt werden, doch erheblich sind, stelle ich die Frage hier nochmal, eventuell kann mir das ja jemand genau beantworten?


    Schaue ich mir mal das Werkstatthandbuch an, Thema Betriebsbremse, Seite 35A-19, "Konventionelle Bremse, Scheibenbremse"
    Betriebsbremse 35-19.jpg
    Sowohl vorne und hinten habe ich Scheibenbremsen, hinten eben eine Trommel-/Scheibenkombi.
    Für "Vorne" werden hier zwei Schrauben mit einem Drehmoment von 90-110NM angegeben, optisch geht es hier ganz klar um den Bremssattelträger. Für die Führungsbolzen werden keine NM angegeben.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass "Hinten" ebenfalls der Bremssattelträger mit den 55-65NM gemeint ist. Oder etwa nicht?!


    Gehe ich also etwas weiter nach unten im Handbuch und finde auf Seite 35A-21 den Bremssattel selbst.
    Betriebsbremse 35-21.jpg
    Sehr schön, Führungsbolzen 74NM! Aber das ist ja die Zweikolbenbremse, kann also nur vorne gemeint sein... ist das hinten jetzt anders? *grübel*


    Gehe ich also mal in das Handbuch Kapitel 26 Vorderachse, Seite 26-5 "Vorderradnabe".
    Vorderachse 26-5.jpg
    Da finde ich wieder die zwei Schräubchen für den Bremssattelträger, diesmal allerdings mit klaren 100NM Anzugsdrehmoment. Moment, waren das in 35A-19 nicht 90-110NM? ... Naja, die Mitte von 90-110NM ist auch 100NM... Komisch trotzdem.


    Gehe ich weiter in Kapitel 27 Hinterachse, Seite 27-5 "Hintere Radnabe".
    Hinterachse 27-5.jpg
    Natürlich gehe ich in den Bereich "Scheibenbremsen". Hier finde ich jetzt irrsinnigerweise wieder 2 Schräubchen, die eigentlich nur die Bremssattelträgerschrauben sein können, allerdings mit 100NM Anzugsdrehmoment ausgewiesen. WTF?! War das unter 35A-19 nicht 55-65NM?
    Sind ja immerhin schlappe 40 NM Unterschied!
    Und mit wieviel NM wird jetzt verdammt nochmal der Sattel in die Brücke verschraubt?? (Also die Gleitbolzen)



    Für vorne habe ich eine einigermaßen verlässliche Aussage, Brücke 100NM und Gleitbolzen 74NM.
    Aber hinten?! Brücke 100NM und Bolzen 55-65NM, oder Brücke 55-65NM und Bolzen wie vorne 74NM? Oder Brücke und Bolzen 55-65NM?!



    Da blickt doch keiner mehr durch! Sunnytoeter hat auf seiner Webseite die letzte Variante (Brücke 55-65NM, Bolzen 74NM) gewählt, aber das Werkstatthandbuch meißelt mir da echt die Fragezeichen ins Gesicht! Zumal mir die 100NM im Kapitel 27-5 absolut nirgends richtig reinpassen.


    Weiß hier eventuell jemand was genaueres oder versteht diese seltsame Aufstellung? Danke schonmal...


    Grüße
    Steve

  • War genauso verwirrt,allerdings geht es um vorne bei mir.
    Ich hab mich auf die Aussage 74NM für Vorne (Führungsbolzen) verlassen und das Ende vom Lied war das sie abgerissen ist. :thx Nach dem Ausbohren aus dem Schwimmbolzen und neu bestellter Schraube nur noch Handfest mit Gefühl angezogen. Wenn ich mir die Schraube ansehe erscheint mir 74NM wohlgemerkt bei der Einkolben Anlage VA recht hoch.

  • Moci: Soll ich dich endgültig verwirren? Ein Experte hätte ( sofern ihm alle Dokumente vorliegen) hier sofort gesehen, dass es sich bei der Darstellung nicht um die Bremsanlage handelt, die er vor sich liegen hat. Da sollte man dann auch tunlichst eine Übertragung der Drehmomente vermeiden und die Sache lieber lassen. Hier habe ich einmal die Werkstattanleitung mit der Einkolbenanlage, die 37 Nm dürften definitiv passen.Ich gehe davon aus, dass deine Anlage so aussah, wie die, die ich im Angang drin habe.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.