Seltsame BK-Abrechnung in neuer Wohnung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich wende mich mal an euch, da hier ja einige unterwegs sind die Ahnung von sowas haben.


    Wir sind Okt. 15 von Dresden nach Chemnitz gezogen.


    In Dresden 78 m² und in Chemnitz 84 m² Fläche.


    In Dresden haben wir 170 € für die BK vorausgezhalt (inkl. Wasser & Heizung) und in Chemnitz 140 €, ebenfalls Wasser und Heizung).


    In Dresden sind wir damit gut hingekommen. Mal ein paar € zu viel, mal ein paar nachgezahlt. Meist so +- 100 €.


    In Chemnitz haben wir am Freitag einen Schock bekommen. 860 € sollen wir nachzahlen. Habe mir also die BK Abrechnung genau angeschaut. Scheint soweit alles korrekt zu sein.


    Habe dann aber mal die Verbrauchswerte mit denen aus Dresden verglichen.


    Beim Warmwasser sollen wir satte 10 m² (also 10.000 l) mehr verbraucht haben. Beim Kaltwasser sogar 20 m² (20.000 l) mehr. :gugg


    Wir haben dann überlegt ob wir in der neuen Wohnung irgendwas anders machen und uns fällt nicht wirklich was ein.


    Mein Aquarium ist kurz vor dem Umzug von 120 l auf 200 l gewachsen, aber das erklärt lange keine 30.000 l mehr.
    Wir Baden nicht mehr oder weniger als vorher. Auch das Duschen hat sich eigentlich nicht geändert. Blumen oder Pflanzen haben wir keine (haben keinen grünen Daumen) und die Waschmaschine und der Geschirrspühler sind genau die gleichen wie in Dresden.


    Nun will ich dem Vermieter mal gar nichts unterstellen. Der macht die BK-Abrechnung selbst und stützt sich auf die Werte, die der Ablesedienst ihm gibt.
    Nun wundert mich aber trotzdem massiv wo der Wahnsinns Mehrverbrauch beim Wasser herkommt. :staun
    Das wären ~2500 l pro Monat Mehrverbauch. Jedern Tag fast 9 mal die Klospühlung extra laufen lassen.


    Werde am Dienstag mal per 10 l Eimer den Wasserzähler genau abprüfen ob die korrekt zählen. Was kann ich noch machen? Muss der Messdienst die Eichung der Zähler belegen können?

  • Such dir mal die Zählerstände vom Einzug bzw Wohnungsübergabe raus. Und warst du beim letzten Ablesen dabei, bzw. hast du dir die Zählerstände notiert? Da kannst ja schonmal vergleichen. Eventuell wurde falsch abgelesen...


    Für die Eichung der Wasseruhren sind meines Wissens die örtlichen Stadtwerke zuständig, weil deren Eigentum. Sie tauschen die Zähler normaler Weise selbstständig vor Ablauf der Eichfrist aus.


    Gruß
    martin

  • Als Tipp,


    mache dir jeden Monat zum 1. fotos und rechne dir den Verbauch von
    jedem Monat aus. So hat man super Vergleichswerte und merkt leichter
    ob das in der Abrechnung passt.
    Bin dadurch einem Lotteriestromzähler auf die Schliche gekommen der
    mich 1200€ Nachzahlung gekostet hat die ich gottseidank zurück bekommen konnte.


    Wir brauchen mit zwei Personen ca 250ü Liter Wasser im Monat. Daher wäre es schon krass wenn
    ihr da fast das doppelte hättet.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.