Aus für kostenfreies Fernsehen ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Sat-TV bald nicht mehr umsonst?


    Schon bald könnten Millionen Deutsche in die Röhre schauen. Denn das bislang kostenlos empfangbare Satelliten-TV soll gekappt werden. ARD, ZDF, die RTL-Gruppe und ProSiebenSat.1 haben laut einem Bericht schon konkrete Pläne in der Tasche. FOCUS Online erklärt, welche Möglichkeiten Sie künftig haben.
    Der Plan dürfte in den Wohnzimmern dieser Republik für viel Unmut sorgen: Die großen deutschen TV-Sender wollen offenbar künftig nur noch in HD-Qualität senden - und das auch per Satellit. Das würde bedeuten, dass das bislang kostenlos empfangbare SD-Signal gekappt wird. TV-Nutzer hätten dann gar keine andere Wahl mehr, als auf kostenpflichtige HD-Angebote zurückzugreifen.
    Dass diese Pläne wohl schon weit fortgeschritten sind, ließ dieser Tage ein Bericht des Branchenmagazins "Info Digital" vermuten. Demnach haben ARD, ZDF, die RTL-Mediengruppe und ProSiebenSat.1 bereits eine eigens mit der Abschaltung des Satellitensignals beauftragte Arbeitsgruppe gegründet.



    Hintergrund sind Bestrebungen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Die KEF, die für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zuständig ist und beispielsweise den Rundfunkbeitrag festsetzt, hat ARD und ZDF zu einem strikten Sparkurs verdonnert. Darunter fällt nun auch die mögliche Abschaltung des Satelliten-TV, womit die öffentlich-rechtlichen Sender große Summen einsparen könnten.
    Wegen der KEF: Schon 2019 könnte der TV schwarz bleiben
    Bei der KEF hätte man die Abschaltung des Satelliten-TV gerne schon 2019, allerdings schreibt das Bundeskartellamt den Sendern die SDTV-Verbreitung noch bis 2022 vor.
    Der Nachteil dabei ist jedoch, dass bei einem Aus des Satelliten-TV sämtliche Sender der RTL-Gruppe und von ProSiebenSat.1 nur noch in HD zu empfangen und damit nicht mehr gratis wären. Die HD-Signale von ARD und ZDF blieben weiter unverschlüsselt empfangbar.
    Derzeit verlangen die privaten Sender für ihr "HD+"-Abo 75 Euro im Jahr. Ein Sprecher der RTL-Gruppe hielt sich auf Nachfrage zu den KEF-Plänen bedeckt: "Bei der Mediengruppe RTL gibt es keine Pläne, die SD-Verbreitung über Satellit einzustellen, auch nicht nach 2022." Beim Kölner Privatsender hält man offenbar nicht viel von dem Vorhaben.
    Welche Alternativen gibt es?
    Immerhin gibt es mit Kabel- und IPTV-Empfang über Anbieter wie die Deutsche Telekom oder Vodafone noch andere Empfangswege.


    Zudem sind mit Abstrichen dies Möglichkeiten, kostenlos fernzusehen:
    Mediatheken
    Sender-Apps
    Webseiten wie Zattoo


    Ähnliche Töne wie aus Köln kommen auch aus der Konzernzentrale von ProSiebenSat.1 aus Unterföhring. "Unsere SD-Programme werden über Kabel, Satellit und IPTV in Deutschland voraussichtlich bis zum Jahr 2022 unverschlüsselt ausgestrahlt", teilte eine Sprecherin auf Anfrage von FOCUS Online mit. Das Bundeskartellamt schreibe dies vor.
    RTL und ProSiebenSat.1 wollen SD bis 2022 ausstrahlen
    Darüber hinaus könne ProSiebenSat.1 noch keine Prognosen geben. "Sicher ist aber, dass wir keinen Empfangsweg einstellen, der uns Reichweite bringt", sagte die Sprecherin weiter.
    Als Gratis-Alternativen haben Nutzer auch bei der ProSiebenSat.1-Gruppe sendereigene Apps und die Mediathek 7TV, in der Inhalte von ProSieben, Sat.1, Kabel eins und Sixx vereint sind.
    Die Frage dürfte also sein, wie viele Menschen in den kommenden Jahren die Privatsender noch über Satellit empfangen. Sollten sich die Empfangsarten grundlegend ändern und immer mehr Nutzer Fernsehen etwa über IPTV empfangen, könnte also durchaus ein schnelles Aus des Satelliten-Fernsehens kommen. Auf der anderen Seite hängt der Verbleib des SDTV über Satellit auch maßgeblich von den Plänen der großen Sender sowie der KEF ab.


    Quelle : Focus-Online

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Abzocke überall. Mir iss Wurscht. Ich hab seid Jahren Sat in HD im Wohnwagen, Kosten 50 € nicht wie im Bericht 75,00 €.
    Zu Hause habe ich von der T..... Intertain/HD.
    Das DVBT abgestellt wurde war schon ne Frechheit - dass man nun für DVBT2 bezahlen sollte ist auch nur Abzocke.
    Die einen bekommen GEZ, die anderen verdienen Mio. mit Werbung. Und wir "Lumpen" sollen jetzt auch noch überall draufzahlen?
    Irgendwann wird´s auch noch digitales Autoradio mit Chip-Card geben.
    Immer neue/andere Geräte (weil neue Schlitze für Cards), andere Sendemodule. Wo soll das enden?
    Die Mwst. freut sich.


    Gruss Stefan.

  • Die Medienkonzerne haben es mit Hilfe der neuen Technologie ganz einfach geschafft, aus unserem Free-TV ein Pay-TV zu machen. Ohne auch nur einen winzigen Fitzel mehr an Qualität bieten zu müssen.


    Ein genialer Schachzug.


    Ich erinnere mich noch daran, als RTL damals aufkam - der erste Sender mit Werbung. Damals wurde argumentiert, das diese Sender ja nichts von den GEZ-Gebühren abbekommen - was ja auch stimmt. Aber irgendwie müssen sie sich finanzieren, ergo muß da Werbung eingeblendet werden. Deutschland hat gemurrt, aber akzeptiert. Seither sind die Werbeblöcke von 30 Sekunden auf über 7 Minuten Dauer angewachsen und die Anzahl von einem pro Sendung auf 6 oder 7.


    Jetzt kassieren sie ne Jahresgebühr, ähnlich der GEZ - aber die Werbung bleibt. Und kein Schwanz regt sich auf.


    So eingelullt ist der Deutsche Michel inzwischen. Ihr merkt echt gar nix mehr.


    Zitat

    Mir iss Wurscht


    Das sind die schlimmsten. Kopp in'n Sand, betrifft mich ja nicht. Erinnert mich an einen Text aus den 50er Jahren:


    Als sie kamen, die Kommunisten zu holen, hab ich nichts getan. War ja kein Kommunist.
    Als sie kamen, die Sozis zu holen, hab ich nichts getan. War ja kein Sozi.
    Als sie kamen, die Juden zu holen, hab ich nichts getan. War ja kein Jude.
    Als sie kamen, MICH zu holen, war keiner mehr da, der was hätte tun können.


    Analogie:


    Als sie das Digital-TV terrestrisch einführten, hab ich nicht gemosert. Hab ja Sat-TV.
    Als sie das analoge TV abschalteten, hab ich nicht gemosert. Hab ja Sat-TV.
    Als sie DVB-T und den Receiverzwang einführten, hab ich nicht gemosert. Hab ja Sat-TV.
    Als sie DVB-T abschalteten, hab ich nicht gemosert. Hab ja Sat-TV.
    Als DVB-T2 dann kostenpflichtig wurde, hab ich nicht gemosert. Hab ja Sat-TV.


    Als sie dann SAT-TV abschalteten, wars zappenduster.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.