Galant EA2A 2.0 136ps Kupplungssatz Durchmesser

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi erstmal es geht um folgendes ich hatte vor geraumer Zeit leichtes schleifen aus dem Motorraum und konnte dieses nicht wirklich zu ordnen, und bin blöder weise weiter gefahren da ich mich nicht sehr gut auskenne.
    Am Wochenende bin ich ein bißchen gefahren und nachdem ich schneller beschleunigt habe ist nun ein sehr starkes schleifen / mahlen im Fahrzeug zu hören, welches aus dem Motorraum kommt. Hinzu kommt, dass vorne am Motor rechts (wenn man davor steht) nun ein geklöter zu hören ist.
    Wenn ich anfahre oder beschleunige schleift es stark und wenn ich vom Gas gehe auch. Nur wenn es z.B Berg ab geht und ich minimal Gas gebe wird es weniger ( wenn er kaum kraft aufbringen muss).
    Klötern und schleifen hört man auch im stand wenn kein Gang drin ist.
    SOBALD ICH DIE KUPPLUNG TRETE - KEINE GERÄUSCHE MEHR - Sobald ich sie kommen lasse sind sie wieder da..


    Nun sagte mir mein Mechaniker Kumpel, er muss sich das gar nicht angucken das wird wohl das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe sein. Da hier komischer weise kein Händler einen Kupplungssatz für den Mitsu parat hat, habe ich im Internet geguckt und habe unter meiner angegebenen KBA Nummer auch Sätze gefunden die Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager beinhalten.
    Mein Problem ist jetzt, dass es diese von 215-230mm durchmesser gibt.
    Wie kann ich jetzt sicher herausfinden welchen Satz ich für meinen brauche ?


    Erstzulassung: 99 (bj97)
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.0 100kw 136ps 4Zylinder
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 190000km



    Schonmal danke vorweg :) - Eigentlich würde ich das nicht reparieren, da er ja schon 190.000km, rost an den Radläufen, nur bist september TüV, und mich damals stolze 900 tacken gekostet hat. Aber ich liebe den Wagen :nick


    MfG Hermann

  • So wie du dein Problem schilderst vermute ich eher das es am Getriebe liegt.
    Wenn das Getriebe Eingangswellenlager kaputt ist hört sich das auch so an!
    Ich hab das hinter mir bei meinem Galli V6.
    L.G. Silverliner

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.