Hilfe bei der Entscheidungsfindung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich interessiere mich für das Sondermodell ASX Edition+ 2,2l DID Automatk, hat soweit alles drin was ich möchte.


    Ich bekomme für meinen 1,6l TDI Polo Life mit 105 PS Bj. 2013 mii 105.000 km 7.500 Euro, damit bin ich zufrieden. Den ASX bekäme ich für 27.500 Euro dazu noch Winterreifen auf Alus gratis dazu, was ca. einem Gesamtpreis von 26.700 bis 26.800 Euro entspricht, ich denke das ist ein angemessener Preis, da der Händler gerade mal 2 Fahrminuten von meinem Wohnung weg ist


    Jetzt zu den Dingen, die mich noch vom Kauf abhalten.


    1.Der ASX bekommt zum Ende des Jahres ein Facelift, ich kaufe ungern Dinge von denen ich weiß, das Sie in ein paar Monaten nicht mehr aktuell sind, zumindest nicht bei Autos. Die Neuerungen die kommen sollen sind für mich interessant. Ich gehe dann aber davon aus, dass wenn das Facelift erhältlich ist, die Edition 100+ nicht mehr bestellbar oder verfügbar sein wird als Facelift und den damit einhergehenden Preisvrteil gegenüber dem TOP Model. Dann ist abzuwarten wann es für das Facelift das erste Sondermodell erhältlich sein wird, ich gehe von September/Oktober 2018 aus. Allerdings stellt sich die Frage, wird er auch die Ausstattung des Edition 100+ haben und für denselben Preis erhältlich sein?


    2. Unterhaltskosten des ASX sind alles andere als günstig. Die Versicherung ist teurer, die Inspektionsintervalle sind mit 20.000 km 10.000 km kürzer als die bei VW. Somit müsste ich öfter zur Inspektion und somit erhöht sich der Unterhalt wieder.


    3. Die bevorstehende Einführung des Eclipse Cross, der mich auch interessiert. Allerdings wird der bis auf die zu erwartende Intro Edition preislich wohl über dem ASX stehen, wie hoch das sein wird, weiß man z.Zt. noch nicht. Und wird bei der Einführung des Eclipse Cross das ASX Sondermodell noch verfügbar sein, wenn nicht beiß ich mir selbst in der Ar...


    Sollte ich mich für ein Warten auf das Facelift des ASX und des ersten Sondermodels entscheiden, geht natürlich auch der Wert meines Wagens runter der bis im nächsten September/Oktober ca. 35.000 km bis 37.000 km mehr auf dem Buckel haben wird und ich mit einem Abstrich von ich denke mal 1.000 bis 1.500 Euro zu rechnen und mit der Gefahr zu Leben habe das ein größerer Schaden an meinen Polo kommen könnte (Partikelfilteraustausch, Turbo) der mich dann nochmal Geld kosten würde.


    Was würdet ihr tun. Jetzt kaufen, auf das Facelift oder gar auf den Eclipse Cross warten? Fragen über Fragen. Vorab schonmal danke.

  • Du musst wissen wie dringend du ein Auto willst oder nicht. Es gibt immer irgendwo ein neues Modell, was neuer und toller ist. Es gibt immer mal Aktionen wo was günstiger erhältlich ist, als da wo du gekauft hast. In die Zukunft kann niemand blicken.
    Was ich damit sagen will, du hast dich innerlich von deinem alten Auto verabschiedet und willst ein neues, das ist er und du bist verliebt, dann mach es einfach.
    Wenn es jedoch so ein halbherziger kauf ist, wobei du immer neidisch auf was anderes schaust, dann lass es bleiben.
    Es ist doch egal wer was anderes oder neueres hat, dass muss erstens nicht besser sein und zweitens musst du zufrieden sein mit dem was verbaut ist. Entweder genügt es deinen Ansprüchen oder nicht. :richtig


    Mal ein aktuelles Beispiel von mir. Ich hab mir bewusst ein gerade auslaufendes Modell neu gekauft. Weil mir das neue nicht gefällt, sich das alte Modell als gut erwiesen hat und ich so Riesen Rabatte auf vollste Ausstattung bekommen habe. Der neue hat Vorteil x, y und z. Das bringt mich nicht weiter.
    Der echte Grund? Ich hab mich in das Auto verliebt und es entspricht genau meinen Vorstellungen und Vorlieben, welche auch immer das gerade sind. Das ist der einzige Grund für mich Geld zu investieren um ein laufendes Auto zu ersetzen.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens seelische Unterstützung leisten. :D :richtig

  • Egal wann du das Auto kaufen wirst. Kurze Zeit später wird wieder ein Facelift, neues Modell oder eine Sonderedition kommen die noch mehr kann. Die Modellzyklen der Hersteller sind mittlerweile bei fast allen so schnell.


    Die Facelifts haben mittlerweile auch deutlich weniger Einfluss auf den Restwert eines Fahrzeuges als noch vor 5-6 Jahren. Wenn es nicht mehr die Jet Fighter Front ist, dann wird das Facelift wahrscheinlich eh sehr klein ausfallen.


    Wo der Eclipse Cross genau angesiedelt wird ist noch nicht so ganz genau bekannt. Der Outlander wird sicher größer und nach oben rutschen. Die Frage ist dann nur ob der ASX mit dem neuen Modell größer oder kleiner wird. Größer heißt den Platz vom Outlander einnimmt und kleiner würde bedeuten auf die Schiene der Mini SUV aufspringt. Hü und Hott und Hott und Hü. Das neue Modell wird immer noch etwas toller können als das alte. Ob Facelift oder Modellwechsel, egal. Die Hersteller müssen ja was oben drauf packen um zum Kauf des neuen zu animieren.


    Über die Unterhaltskosten und was einem das Auto wert ist muss man sich selbst in klaren sein. Entweder es ist einem das wert oder eben nicht. Da wird dir keiner helfen können.


    Die Frage ist ja auch wie du das Auto bezahlst. Wirds ein Barkauf? Finanzierung mit Restrate? Komplettfinanzierung? Restwertleasing oder ein Kilometerleasing?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.