Antriebswellengelenk Radseitig von Antriebswelle runter in eingebautem Zustand?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hoi,


    bin gerade dabei die Radnaben an meinem EA0 2.5L BJ 2001 zu machen da beide Seiten schon ganz übel am Geräusche machen waren.
    Auto steht bei mir aufm Hof, also nicht auf ner Bühne. ;) Rost ist so ne H*re, will ich gleich mal vorwegschicken :D



    Linke Seite ging soweit gut, Antriebswelle machte zwar Mucken beim Ausdrücken aber ging - soweit so gut.


    Jetzt bei der Rechten Seite (Beifahrerseite) Grande Problemski:


    Aussengewinde für die Radnabenmutter durch geklopfe und gepresse total im Ar*** da die Welle einfach nicht raus will. Nun war die Idee den Achsschenkel auszubauen, aber nur das Antriebswellengelenk zu lösen und nicht gleich die ganze Antriebswelle und dann das Antriebswellengelenk auf ner Werkbank mit ner großen Presse rauszudrücken.

    Nachdem ich die Manschette (die sogar schon leicht undicht war!!!) vom radseitigen Gelenk runtergeschnitten hatte war ich etwas ratlos wie die Welle da rauskommt. Also den Haynes (sogar als analoges Buch bei mir im Bücherregal) und den Thomas Peterson mal nachgeschlagen aber in keinem der Manuals steht drin wie die Welle aus dem Gelenk rausgezogen/geschlagen werden kann.



    Da ich das Gelenk eh ersetzen muss hab ich es zum runterkommen mit meinem Freund der rohen Gewalt versucht aber Fehlanzeige.
    Kommt man überhaupt an den Sprengring ran? Muss ich das Gelenk aufflexen um die Welle zu befreien?


    Das Problem ist halt dass ich nicht die komplette Antriebswelle ausbauen will. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!!! :) :) :)


    Viele Grüße
    swordbreaker

  • Die Welle ist in dem äusseren Gelenk nur gesteckt und durch einen Federring gesichert, also die gleiche Konstruktion wie die Wellen im Getriebe sitzen. Da kann es helfen, die welle zu drehen, denn wenn der Federring die offene Stelle oben hat, hängt er sehr weit raus und die Welle lässt sich kaum ziehen.


    Setzt eine große Rohrzange auf die Welle und schlagt mit einem großen Hammer auf die Zange, dann kommt die Welle schon, kaputt geht da so schnell nix.

  • Radnabe mit Heißluftföhn erhitzen . Dann raus klopfen .



    Warum baust du nicht die ganze welle aus . Dadurch das das gewinde außen nun im Popo ist sicher sie komfortabelste Lösung aktuell .

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.