Gang Schaltung fängt an zu Hackeln mal wieder.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    Es geht um mein Fahrzeug SpaceWagon 2.4 GDI 150PS


    ich hatte früher schon mal das Problem mit der Schaltung, hatte durch mein Altes Getriebe was Lager schaden hatte irgendwas kaputt gemacht gehabt, weil musste mit gewallt schon Gänge einlegen.


    Hatte ja neues Getriebe mit Schaltglocke etc. eingebaut, Schaltung war Trotzdem so komisch Hackelich. Werkstatt hatte was erneuert an der Schaltung dann war das weg, nach x Monaten fängt es wieder an zu Hackeln. Egal ob Motor an oder aus, wenn man versucht vom 1 in den 2 zu schalten stört irgendwas, man muss den kurz wackeln dann geht er rein. Wenn ich die Seile ab mache am Getriebe, kann ich problemlos die Gänge per Hand einlegen am Getriebe.


    Aber so wie die Seile dran sind und versuche, stört irgendwas.


    Wenn ich die Seile ablasse und im Fahrzeug schalte gehts doch auch.


    Frage mich was da schon wieder hackt.


    Das Problem ist auch wenn der 2 Hackt, hacken auf einmal alle. Wackel ich rum gehen alle rein.


    Mir kommt es vor das es die Seile an sich selber sind, wenn ich am Getriebe normal schalten kann, kann es ja nur irgendwas sein an den seilen oder Schalthebel.


    Gibt es irgendwo die Seile Neu noch zu kaufen?


    Weil so fahren ist echt fürn Ar*** :(

  • Ich stelle die Bilder aus anderen Forum :Sd
    Schaltkugel einfach abdrehen, die Abdeckung zusammen mit Stoff abnehmen, dann sieht man ob die Gestänge sich richtig bewegen.
    Schaue dir genau an ob wie auf dem letzten Bild Splint an Gestänge nicht fehlt.

  • Auf den Letzten Bild die Nr.1 das seil Bewegt sich fast eher so gut wie gar nicht mit richtig. Glaube mal das war das Seile.. weil wenn man glaube die Nr.1 Betätig hat gingen die Gänge Butterweich rein, lässt sich bloß halt schlecht sagen welchen gang man immer einlegt wenn man direkt an der Schaltglocke schaltet.


    Wobei ich aber denke das die Nr. 1 eher was wegen Rückwärtsgang zu tun hat.


    Aber was halt komisch ist, wenn die seile nicht dran sind hackt Trotzdem irgendwas, wenn man Versucht mit den Schalthebel zu schalten. Schaltkulisse sieht alles normal aus, hab auch alles bissel eingefettet mal, aber nichts gebracht und WD40 hab ich durch die Seile gesprüht und bewegt usw. usw. nix zu machen.


    Kann man eigentlich die Schaltglocke ausbauen vom Getriebe, wollte ich schon mal fragen, weil hab immer noch das Alte Getriebe liegen mit Schaltglocke, hab da die schrauben gelöst ging aber nicht raus.


    Hab überlegt mir neue Seile mal zu Kaufen, aber ich finde einfach gar nichts für das Auto hier in DE :(


    Lassen sich die seile auch einstellen eigentlich bei dem Fahrzeug?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.