elektronische Parkbremse EPB (Ford)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    Die hinteren Scheiben und Beläge waren fällig "schon Stahl auf Stahl". Habe ich in meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen.


    Mein S-Max hat die elektronische Parkbremse. Zum Wechseln der Bremsen muß man in den Wartungmodus, damit die Stellmotoren ganz zurückfahren und sich dadurch die Bremskolben zurück drücken lassen. Schön und gut. Werkstatt hat mittels OBD "Gerät" die Bremse in de Wartungsmodus bringen können, Teile alle getauscht, hat alles prima geklappt, ohne Komplikationen.


    Nur das Zurücksetzen des Wartungsmodus funktionierte nicht mehr, Das Gerät ist beim letzten Menu Punkt immer wider ausgestiegen, also mehrmals probiert.


    Bremsen geht zwar, aber die Handbremse ist ohne Funktion. Beim Fahren leuchten die Bremssymbole und es piepst die ganze Zeit.


    Im Display steht "Wartungsmodus EPB".


    Hat jemand ne Idee, wie man diesen Modus wieder rausbekommt?



    Habe mein Problem auch schon im Ford-Forum geschildert, aber ich hoffe, dass ich hier, als langjähriges Forumsmitglied :TT , vielleicht auch ein paar Tips bekomme. :win5

  • Mit was waren die drin? Mit Forscan? Ansonsten faht zu Ford und lass die es zurück setzen. Wird schon nicht so viel kosten. Das würde ich der anderen Werkstatt allerdings vor die Nase halten.

  • ..., aber ich hoffe, dass ich hier, als langjähriges Forumsmitglied :TT , ...


    Als dieses solltest dich hier aber auskennen und im richtigen Unterforum posten können.


    Und wenn es mit dem Batterie abklemmen nichts bringt, schau mal im S-Max Forum.
    Ich denke da gab es eine "Tastebkombination" Pedal drücken, Taste drücken... irgendsowas in der Art.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.