Fahrzeug "zieht nicht mehr" zurück in Nulllstellung (Lenkung)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2,5V6
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:180.000


    Huhu ihrs,


    ich habe eine Verständnisfrage.


    Mein aktueller Gallli ist eine Limo, tiefergelegt mit K-Sport und sitzt auf Avance-Felgen mit Winterreifen.


    Was mir aufgefallen ist und was mich mitunter etwas nervt: Der Wagen zieht nicht mehr in "Nullstellung zurück". Wenn ich das Lenkrad schön auf gerade ausrichte, passt das soweit, also Spur nicht das Problem, aber wenn ich zB eine Kurve gefahren bin, muss ich sozusagen wieder auf "geradeaus kurbeln".


    Beim Sharan meiner Eltern sowie einer anderen Galant-Limo mit wesentlich weniger Kilometern (ohne Tieferlegung, ebenfalls auf Avance-Felgen) ist mir sehr stark aufgefallen, dass das Lenkrad eigentlich immer in Richtung Ausgangsstellung, also geradeaus zurückzieht.


    Jetzt frage ich mich: Liegt das einfach an einem etwas altersschwachen Lenkgetriebe? Das wäre meine Vermutung.
    Oder kommt das durch die Tieferlegung? Weiß da jemand etwas dazu? Ich kann nur rumvermuten und es würde mich interessieren, woher das kommt.


    Grüße an euch
    Steve

  • Hallo.
    Also die Rückstellkräfte im Lenkrad sind von der Fahrwerkseinstellung abhängig.
    Am besten erreicht man es durch den Nachlauf. Das ist der Winkel der bei einem Chopper Motorrad so extrem hoch ist. Also wenn das Rad weiter vorne steht als der Punkt an dem es befestigt ist. Da hast du ohne technische Änderungen aber keinen Einfluss drauf, oder hast du verstellbare Uniball Domlager?
    Sturz hat kaum Einfluss darauf. Die Spur hingegen schon. Etwas Vorspur könnte schon helfen.

  • Danke für die Antwort! :)


    Uniballdomlager geht leider nicht beim Galli. Dann liegt es also wohl tatsächlich an der Tieferlegung - dadurch wird der Sturz ja ziemlich negativ beeinflusst und der Wagen fährt recht stark auf der Reifeninnenflanke rum. Daher habe ich dem Wagen schon 0,06 Vorspur geben lassen.


    Ich hatte tatsächlich erwartet, dass das "schnalzen" bzw. ziehen auf Geradestellung des Lenkrads vom Lenkgetriebe aus gesteuert wird.


    Wenn es also tatsächlich nur vom Fahrwerk/Reifenauflagefläche beeinflusst wird, wird sich das wohl nur durch hochbeinen beheben lassen. :(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.