Schlecht zu identifizierendes Geräusch bei der Fahrt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Halli Hallo und Hallöle,


    seit kurzem bemerke ich ein Geräusch beim Fahren, welches aus der Region Motorraum kommt. Es klingt ähnlich wie ein montierter Reifen, welcher eine Unwucht hat und bei einer bestimmten Geschwindigkeit leicht das "brummen" macht. Habe es schon ein paar mal versucht auf zu nehmen. Aber entweder macht er es genau dann nicht oder man hört es soooo schlecht auf der Aufnahme.


    Das Geräusch kommt nur dann zu Stande, wenn:


    - Der Wahlhebel auf Automatik steht
    - Die Automatik selbst im 5. Gang ist
    - Nur wenn man Langsam Beschleunigt (Gaspedal höchstens 1/4 gedrückt, eher weniger)
    - Nur im Bereich von 70KM/H bis 80KM/H (Darunter und Darüber ist gar nichts)


    Ich habe folgendes schon mal versucht:


    - Vor dem Anfang von 70 KM/H viel Gas gegeben
    - Per Hand in den 5 Gang geschalten
    - Das ganze nur im 4 Gang versucht
    - Während des Auftretens des Geräusches öfters mal Stark nach Links - Rechts gelenkt
    - Winter reifen drauf - Sommerreifen drauf


    Bei all diesen Versuchen hat sich das Geräusch weder verbessert, noch verschlechtert. Oder es ist gar nicht erst aufgetreten. Jetzt wollte ich heute morgen das ganze nochmal versuchen auf "Tonband" zu bekommen, aber jetzt (heute) hat er es gar nicht gemacht. Bin dazu gute 10 KM gefahren und wollte danach aufnehmen, aber nix war da. Man spürt auch keinerlei Einschränkungen beim Fahren, in der Leistung, ect.


    Jetzt hat mich jemand darauf Aufmerksam gemacht, dass man hier den Stand des Getriebeöls messen kann. Habe ich also heute gleich mal nach folgendem Schema gemacht.


    - Wagen warm fahren
    - Nach der Fahrt auf ebene Fläche stellen
    - Motor laufen lassen
    - P schalten
    - R schalten
    - D schalten
    - N schalten und Handbremse anziehen
    - Messstab raus und reinigen
    - Messstab rein bis Anschlag
    - Messstab raus und ablesen


    Das ist ja echt bescheiden ab zu lesen. Aber der Stand war in meinem Fall genau an dem Strich zwischen den beiden Bereichen Kalt/Warm.


    Jetzt wäre meine Frage. Gibt es da vielleicht eine Art "Krankheit" oder so, die auf so etwas schließen lässt. Oder sind das erste Anzeichen auf ein defektes Getriebe oder Kupplung. Oder sollte ich mal was anderes versuchen oder iwo anders suchen? Könnte es vielleicht auch sein, dass das Öl eventuell einen Tick zu wenig ist?


    Fahrzeug ist ein Legnum VR4 BJ 01 komplett Serie.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee. Denn mein zusätzliches Problem wäre noch, dass es in der Umgebung leider keine Werkstatt gibt, die sich mit solch einem Wagen auskennt.


    Freu mich auf Eure Ideen.


    MfG

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.