Domstrebe einbauen, was ist zu beachten ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Was muss ich beachten, wenn ich eine Domstrebe einbauen möchte ?


    Was muss ich besonderes beachten, wenn ich beabsichtige eine Domstrebe ins Fahrzeug einzubauen ?
    Sollte der Wagen dann aufgebockt und die Federn/Räder entlastet werden, oder kann man das ganz normal
    bei abgestelltem Wagen erledigen ?


    Es geht im konkreten Fall um die Domstrebe für die Vorderachse.
    Verbaut werden soll sie in einem Mitsubishi ASX.


    Welche Vorgehensweise empfehlt ihr ?
    Was ist unbedingt zu beachten ?

  • Keinesfalls aufbocken. Wagen sollte möglichst eben stehen (am besten eine Halle oder sonst was wo es 100 % eben ist, ich hab meine Domstreben alle auf einem Hinterhof eingebaut der ungefähr eben war).


    Jetzt die Frage ob der ASX Bolzen oder Schrauben hat. Wenn er Bolzen hat ist es richtig easy:


    Muttern abdrehen, Domstrebe aufsetzen und Muttern wieder aufdrehen und nach WHB mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Wenn es Schrauben sind, dass empfielt es sich eine Madenschraube zu kaufen, da hier u.U. (wie beim MPS) das Fahrwerk leicht verrutschen kann und dann wirds nervig.


    Wenns Schrauben sind:


    Eine Schraube auf jeder Seite raus und die Madenschraube reindrehen, sodass nichts verrutschen kann.


    Dann die anderen Schrauben raus, die Domstrebe aufsetzen und die Schrauben wieder rein. Dann die Madenschrauben raus und da auch wieder die normalen Schrauben rein. Am Ende wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Domstrebe vorne oben einbauen ist wirklich kein großes Problem und es kann nicht viel passieren. :Sd

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.