Das kleine EcoBeast mit EcoBoost

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo.


    Ja wo fang ich nur an? Am besten damit das der BMW im defekten Zustand für einen sehr guten Preis in sehr gute Hände gekommen ist. Er wird bald ein Kompressor sein und ich darf ihn auch mal besuchen. :7
    Keine weiteren Infos, bis er hoffentlich iwann fertig ist. ;)
    Der Mercedes war mir dann doch zu viel Alltag. An die Arbeit eiern, einkaufen und Ende.
    Er ist jetzt bald verkaufsbereit, ich hab ihn aber noch.



    So nun zum interessanten Teil. :sm
    Ich hatte nach den ganzen alten Autos mal wieder Lust auf was neues. Nur eins war Priorität: er muss Spaß machen! Out of the Box, einfach so wie er ist Monsterfun.


    Also ging ich auf die Reise um Autos zu testen. Wo geht der Belz als erstes hin? Richtig, Toyota GT86. Ich bin also einen zum zweiten mal Probe gefahren, das letzte mal war zu Lancer Zeiten. Kurz und knapp, er zieht die Wurst nicht von Teller. Sobald ich da richtige Reifen drauf hab, ist es vorbei mit driften. Für das Geld auf keinen Fall.


    Also was nun?Turbo Hot Hatch! Soll ja auch Spaß machen. :D


    Also ging es los, mit Bauchweh bei VW angefangen, soll ja der Maßstab sein. Einen jungen Golf 6 GTI gefahren, 7er noch viel zu teuer. Geht vorran, ist ansonsten aber ein Einkaufswagen. Mein Test war ESP nach Möglichkeit aus und schnell durch einen Kreisel und im zweiten voll raus beschleunigen. Ok, der Golf greift ein, untersteuert. Thema beendet.


    Vielleicht war es das Gewicht. Neuer Polo GTI 1,8T. Das selbe noch langweiliger um es abzukürzen.


    Mini angeschaut, bei den Preisen rückwärts wieder raus gelaufen.


    Peugeot 208, 308 GTI sollen böse sein. Keine Verfügbar, muss blind bestellen. Niemals bei einem Franzosen. Doch noch einen 208GTI gefunden. Ganz witziges Auto. Aber das superkleine Lenkrad das den Tacho verdeckt, die mäßigen Sitze und das live doch recht weibische Aussehen, haben mich doch abgeschreckt. Aber Peugeot mausert sich grade gewaltig. Opel kann froh sein sag ich nur.


    Also zu Ford spaziert. Focus ST. Ui, der macht Spaß, geile Sitze, optisch schön. Ist aber schon etwas groß. Untersteuern und Torque Steer waren deutlich vorhanden. Der Sound war komisch. Sonst aber schon schön.


    Dann kam der Fiesta ST. Ich fahre auf der graden, er geht gefühlt genau wie der Focus. Untenrum schon bums ohne Ende. Ich fahre durch den Kreisel er lenkt ein wie der BMW nur direkter. :staun
    Ich geh vom Gas, er lenkt mit dem Heck ein und ich lache. :lool
    Ich fahre raus, voll drauf im zweiten Gang mitte Scheitelpunkt - er kommt neutral raus geflitzt wie irre.
    Ok, fein. Das ist es!
    Also bin ich los gezogen und hab mir eine Tageszulassung gesucht die meinen Vorstellungen entspricht. Fündig geworden bin ich in Bad Hersfeld.
    Ein Auto mit vielen Premieren für mich. :nick
    Mal was komplett anderes wie bisher bei mir. Aber nicht minder lustig



    Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost
    182PS, 240NM / im Overboost (20sekunden lang)
    200PS, 290NM streut für gewöhnlich gut nach oben, 182 PS noch keiner gemessen. :D
    1170kg Gewicht.
    5 Jahre Garantie. ;)
    Farbe: Frost Weiß
    Performance Paket 1
    Performance Paket 2
    Das beinhaltet, 17Zoll Felgen, getönte Scheiben, rote Bremssättel, beleuchtete Einstiegsleisten und noch mehr was mir nicht einfällt.
    Recaro Leder Paket mit Sitzheizung
    DAB+ mit SYNC, Navi und Rückfahrkamera + PDC
    Klimaautomatik
    beheizbare Frontscheibe (sehr geil im Winter)
    automatisch ablendende Spiegel
    Außenspiegel automatisch anklappbar
    Keyless Go mit Start Stopp Knopf.
    Licht und Regensensor
    ESP mit Sport Modus und mit ganz ohne! :7
    uvm. Alles was rein geht.


    Ich hab jetzt die ersten 500km einfahren hinter mich gebracht und es ist schon ein kleines, fieses Auto. Die Sitze sind der Knaller, die Elektronik funktioniert gut und selbsterklärend. Das Fahrwerk ist ne Bombe und der Motor erst recht. Ich hätte nie gedacht das ich mal sowas sage, aber der marschiert strammer als der BMW. Hat ja auch 200kg weniger und Schub ab kurz über Standgas. Das Teil hat 1,5 Lenkradumdrehungen von mitte bis Anschlag. Das lenkt schon fies ein. Sobald man in der Kurve vom Gas geht, lenkt das Heck schön mit. Fährt sich wie ein guter Allrad. Auch nass ist alles fein. Hätte ich so echt nicht erwartet. Hut ab Ford!
    Erster Ölwechsel ist schon durch und ich hab auch direkt eine Hohlraumkonservierung sowie UB-Schutz raus gehandelt. :richtig
    Gestern wurde er auch direkt mit Nano Wachs Krempel versiegelt.


    So nun ein paar wenige Bilder, ich komm vor lauter fahren nicht zu Bildern.. :sm

  • Glückwunsch zum Neuen! :richtig


    Damit hätte ich nicht gerechnet nach den Wagen die du vorher hattest :pp
    Aber echt cool, klingt nach einer Menge Spaß!


    Wir hatten auch letztens nach einem gesucht für meine Freundin, aus Preisgründen ist es dann allerdings doch ein Seat Ibiza FR geworden :nick


    Wünsche dir ganz ganz viel Spaß mit dem kleinen Monster und allzeit knitterfreie Fahrt :gut

  • Ach jetzt weiß ich auch, warum du so reagiert hast, wie du reagiert hast, als ich im anderen Thread meinte das Ding ist ne Kacktonne :TT
    Aber hey Geschmäcker sind verschieden und solange du Spaß damit hast, ist alles andere unwichtig.
    Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt damit! :richtig

  • Dieses Thema enthält 143 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.