Ventilschaftdichtung Wechsel Grandis 2.4

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Auf Grund vom Benzingeruch im Öl bin ich am überlegen in geraumer Zeit meine Ventilschaftdichtung zu wechseln.
    hat das jemand beim Grandis 2.4 schon einmal jemand gemacht?
    Von wo habt ihr euch die Teile geholt es wäre schön wenn man die Preise der Teile vom Mitsu Händler hätte aber auch vom Teilehändler.

  • Moin Grandisdrive,
    ich habe bei meinem 2.4-er bei ca. 180.000 meine Schaftdichtungen gewechselt. Ich habe allerdings gleich die Ventildeckeldichtung mitgewechselt.
    Habe mir dieses (habe das von ELRING) Set geholt...schau mal bei Ebay nach, evtl. paar € günstiger:
    https://www.kfzteile24.de/arti…023%238&search=1610-49675


    Das wechseln war total easy. Die Kunststoffabdeckung über der Ansaugbrücke entfernen, dann die sechs Schrauben des Ventildeckels lösen und schon ist der Ventildeckel runter. Bitte nachher die sechs Schrauben nicht zu fest anziehen...schön mit Gefühl. Die Ventildeckeldichtung darf nicht komplett zusammengedrückt werden! Schau mal ob du ein Anzugsmoment dafür findest.


    Die alten Schaftdichtungen waren im Elatizitätsvergleich zu den neuen wie Plastik. :D