Spannrolle oder Kupplungslager ??!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo


    Ich glaube mein Werkstatt Händler verarscht mich richtig. Seit ich meinen Space Wagon N50 gekauft habe quietscht es beim Motor anlassen. Wenn es kalt ist dann noch länger. Ich hab die Keilriemen beide wechseln lassen ist nicht weg. Er meinte dann die Spannrolle muss gewechselt werden ja da bin ich auch der Meinung . Ich hab ihm letzte Woche das Auto gebracht und nun meint er nein es wäre das Kupplungslager nur ist das auf der Fahrerseite das Quietschen kommt aber von der linken Seite von den Spannrollen. Mir kommt das alles komisch vor und ich hab keine Ahnung von Autos woher auch. Gibts hier jemand aus Chemnitz und Umgebung der mir da helfen könnte ? Mal drauf bzw rein schauen ins Auto ? Ist es wirklich so das der komplette Motor raus gebaut werden muss um die Spannrolle zu wechseln ? Ich glaube der will sich nur drücken vor der Reparatur ....


    LG Jeanette

  • Hi Jeanette,


    Ich bin leider weit weg von Chemnitz :Sd kann nur ein Paar Tips geben:


    Quetscht es besonders bei nassem Wetter?
    Es geht um die Spannrolle von Servo+Klima bestimmt.
    Ja die geht manchmal auch kaputt aber Motor muss nicht komplett raus nur eine Motorlagerung muss weg und etwa aushängen dann geht das.
    Der Techniker ist der Meinung weil man nicht gut dran kommt. Da ist ein engen Raum zwischen Kotflügel und Motor an der Stelle.


    Alternativ kann man Abgaskrümmer ausbauen und Träger von Servo und Klima Pumpe lösen damit das ganze locker sitzt und dann kommt man an die Spannrolle gut dran. Wenn die Techniker stattdessen Motor ausbauen wollen und sich diese Mühe nicht geben wollen dann andere aussuchen.


    Ändert sich das Gerausch bei Kupplung tretten bzw. kommen lassen?
    Probiere es bei kaltem Motor beide Riemen durchzudrücken ob die richtig vorgespannt sind.

  • Hey


    Danke erstmal für deine Antwort. Sie wollten den Motor komplett lose schrauben und ihn heben das würde den Aufwand sparen. Beim Kupplung treten ändert sich nix haben wir probiert kommt nicht von der Kupplung bin ich mir sicher .... Bei nassem Wetter quietscht es nicht viel mehr als sonst , eher bei Kälte klingt als ob die Riemen und Spannrolle kurze Zeit brauchen bis sie das zusammen Spiel gefunden haben. Die Riemen sind gut gespannt hab ich in ner zweiten Werkstatt prüfen lassen ... Das kuriose ist ,das es zeitweise auch während der Fahrt einfach anfängt zu quietschen wie als würde der Riemen auf der Spannrolle rutschen sind aber beide fest rutscht nichts Ich werde jetzt wohl in eine Mitsubishi Werkstatt fahren und dann mal drauf schauen lassen vielleicht haben die paar ältere Schraubermeister die sich noch mit dem Auto auskennen ...


    LG Jeanette

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.