dumpfes Schlaggeräusch beim Gasgeben

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Space Star, 1,3, Baujahr 2004 und einer Laufleistung von 142000 km


    bei warmem Motor hört man vorne ( ich vermute rechts) beim Anfahren, beim Gas geben im ersten und zweiten Gang ein dumpfes Schlag/Klopfgeräusch, aber nur wenn eingekuppelt ist und auch nicht immer. Wenn ich vorsichtig Gas gebe und sanft einkuppel tritt das Geräusch nicht auf. Die Kupplung ist vor ca. 15000 gewechselt worden, Querlenker sind auch neu. Ich fahre viel Autobahn und im Raum Köln leider auch dadurch viel "Stop and Go". Es fühlt sich an, als irgendwo, irgendetwas Spiel hat. in den oberen Gängen und bei hohen Drehzahlen habe ich das noch nie bemerkt. Am auffälligsten war es vorige Woche, als ich in einer mit 10- 20 km hinter einem LKW hergezockelt bin, immer mit Gas komplett wegnehmen und wieder Gas geben.


    Da ich keine Mitsubishi Werkstatt in meiner Nähe habe, bin ich zu einer Freien gefahren. Dort kam sofort ohne das Geräusch gehört zuhaben die Diagnose Kupplungsschaden, muss komplett getauscht werden ( !!!???!!!). Die ist aber neu. Da das ganze für mich jetzt auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung geworden ist, möchte ich ungern einfach irgendetwas nur auf Verdacht reparieren lassen. Hoffentlich kann mir hier jemand im Forum eine Hilfestellung geben.


    Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Eingrenzung!

  • Das hört sich sehr nach Antriebswelle oder Radlager an. Auto hoch heben, kräftig am Rad wackeln (lassen) und mit der Hand fühlen in welchem Teil das Spiel ist.
    Ich tippe mal schwer auf die Antriebswelle.

  • Vielen Dank Für deine Info!
    Werde das jetzt am Wochenende mal überprüfen. Kommen vielleicht auch ausgeschlagene Motorlager als Ursache in Betracht? Wenn ja, wie kann man das überprüfen?
    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.