Mein neues Projekt...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey Leute,


    Leider muss ich wieder in Fremdbereich schreiben, es wurde doch wiedermal kein Mitsu.
    Vllt. irgendwann mal wieder, schauen wir mal.


    Jedenfalls wollt ich mein neues kleines Projekt mal vorstellen.
    Seit letzter Woche bin ich Besitzer dieses kleinen Flitzers, wird in nächsten paar Tagen geholt.


    Es ist ein Renault Clio 1.2 mit 54PS.
    Nix besonderes eig., bis auf den ELIA Cabrio Umbau der damals angeboten wurde.
    Es wurden ca. 500 Umbausätze verkauft nach Deutschland, Österreich weit aus weniger vermute ich. Wieviele tatsächlich aber umgebaut wurden weiß keiner...


    Paar Eckdaten:


    BJ. 1992 (1 Jahr älter als ich...)
    136.000km
    2 Vorbesitzer
    Flip Flop lackierung Grün (muss man mögen...)


    Ausstattung brauch ich nix sagen, Kurbelfenster, Klima gibts nicht, Airbags Fehlanzeige und ja... :TT


    Zustand ist erstmal etwas erschütternd, aber als Hobbyschrauber geht das schon, viel Sachen die man selber machen kann.


    -Lack nicht mehr der beste
    -Rost unterboden
    -Bremsleitungen porös
    -Reifen alt
    -Verdeck im hinteren Bereich undicht
    -Fehlende/ gebrochene Leiste hinten wo das Verdeck geklipst wird ----> Folge eben undicht
    -Radio geht nicht mehr (Sicherung? Radio selber? keine Ahnung, werd ich rausfinden)
    -Bremsen evtl. bald zu tauschen
    -Felgen kratzer
    -Himmel löst sich...


    Das gute...


    -er Läuft
    -Bremst
    -Elektronik bis auf Radio geht
    -Karosse kein Rost, nur Unterboden
    -sauberer Innenraum
    -Pickerl Gutachten von vor 1 Jahr (kaum gefahren seitdem) schaut gut aus, nur paar leichte Mängel.
    -Vorbesitzerin Polizistin, deswegen alles eingetragen wie es sich gehört, kein Hinterhofsumbau. (original ELIA)


    Hab mir das Auto gekauft weil ich schon länger auf Suche nach Cabrio bin, irgendwie hat mich aber keines (leistbares) beeindruckt, keines hatte dieses "haben muss" Effekt ausgelöst, bis dato wusste ich nichtmal selber das es so ein Umbau mal überhaupt offiziell gab...
    Nun was soll ich sagen, sicherlich werd ich nicht mit den Betrag was ich für den gezahlt hab auf die Straße können (oder vllt. doch)... Aber dafür hab ich endlich wieder ein Fahrzeug an den sich viel selber machen lässt und an den ich selber schrauben kann...
    Viel wird auch nicht gemacht sag ich mal, hauptsächlich die kleinen Mängel fürs Pickerl damit er fahrbar ist in erster Zeit...
    Mit der Zeit dann die optischen Mängel, und wenn ich dann weiß ob es sich lohnt dran weiter zu machen, dezentes Tuning.


    Ja ich lass einfach mal die Bilder sprechen... Leider hab ich keine wo er draussen stand...

  • Fehlen nur noch Baccara Ledersitze und es wäre ein Top-Sommer-Spaß-Auto


    Gefällt mir sehr gut und als ehemaliger Renaultfahrer, der paar Mal bei einigen Treffen war, kann ich die Seltenheit nur bestätigen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen.


    Ich gebe dir einen Tipp: baue ihn, wenn möglich wieder in den Original-Zustand zurück, dann hast du einen schönen Youngtimer


    Ein paar Ideen von mir
    -Ph I/Ph II Stoßfänger mit orig. gelben Nebel-SW in Wagenfarbe
    -Ph II/Ph III Rückleuchten (die mit den "Blasen")
    -Baccara-Innenausstattung (selten, passt aber gut dazu)
    -16V Lederlenkrad vom Clio/R19
    -14" Baccara-Felgen oder 14" T-Line vom Twingo
    -Lackierung in Blau oder grün stehen dem A-Clio sehr gut (z.B. Brasilgrün oder Monacoblau aus der Renault-Farbpalette)


    Freu mich darauf, was du damit machst.


    Gruß Stephan

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Hi,


    Danke für die Impression, hab ihn heute geholt. Steht seit Mittag in der Werkstatt zur Überprüfung zwecks Pickerl.


    Hab mich etwas eingelesen, Bacarra war mit Ledersitze?


    Das mit originalzustand hab ich mir auch überlegt, bin aber unsicher wegen der Lackierung.


    Heute auf der Fahrt sind noch paar Kleinigkeiten aufgefallen, Tacho schwankt bis 50km/h um etwa 5km/h auf und ab, ab 50 aber recht normal. Beim blinken blinken beide Anzeigen im Tacho (draussen aber normal)
    Tankanzeige spinnt komplett, das Auto füllt und leert den Tank selber :TT
    Das gute, Beleuchtung funktioniert alles so wie es soll soweit.


    Wenn nix wird mit TÜV (bzw. zu viel zu machen wäre) hab ich schon nen interessenten der das Auto haben will (bzw. eine interessentin :richtig ).

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.