Nach heulen des CVT-Getriebe ?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: Instyel
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: Benzin 1.8 L
    Getriebevariante: CVT-Getriebe
    Kilometerstand: 170.000km


    Hey leute,
    da ich noch nix gefunden hab zu meinem anliegen stelle ich das hier mal neu rein in der höffung mir kann jemand helfen ;)
    Seit einer weile habe ich nach längerer Autobahn fahrt (geschwindigkeit so 130-140Km/h) ein Nachheulen was sehr wahrscheilich von Getriebe kommt, dem im Stand ist es beim Motor nicht zuhören.
    Das geräuscht entsteht und ist am besten zuhören, wenn man beim Fahren bzw. durch beschleunigen bei ca 4000U/min ganz vom Gas geht (also so zusagen ins Rollen übergeht). Es ist werklich wie so Heulen, das halt zu erst laut ist und dann abschwächt bis die normale Drehzahl erreicht ist dei für die jewallige Geschwindigkeit nötig ist, dann ist es fast weg und es summt nur ganz normal. Bis halt zum nächsten hochdrehen, heulet natürlich auch konstant bei 4000U/min.


    Das CVT Arbeitet ansonsten ganz normal wie sonst auch, kein Durchrutschen oder ähnliches.
    Und wie gesagt im stand ist davon nix zuhören, also schlisse ich die Steuerkette aus.


    Nun habt ihr so was auch schon mal gehabt oder kennt ihr jemanden der ahnung hat von CVT und mir vielleicht wsa dazu sagen kann.
    Weil falls sich so ein schaden anmeldet, könnte man da vorsorgelich vielleicht was machen ?!
    Wäre cool wenn da jemand was wüsste oder so.


    Lg Lancer-1.8

    :fahren Zeig mir wie du Fährst und ich sag dir wer du bist :fahren

  • Ist das CVT Getriebe, das habe ich auch manchmal, vor allem wenn man mal etwas länger Vollgas gegeben hat. Wenn das Getriebeöl alt ist oder schon mal zu heiß wurde, kommt dann auch noch die Meldung "Getriebetemperatur zu hoch, langsamer fahren". Am besten mal das Öl wechseln lassen. Das CVT taugt für Autobahnfahrten, zumindestens schnelle Fahrten nicht wirklich. :no



    Es gibt wohl andere CVT Kühler, hab ich mal bei den Amis gesehen, weiß aber nix genaueres darüber.


    https://www.lancershop.com/cus…roduct.php?productid=3807

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.