Kat defekt? Benzingeruch, Motorkontrollleuchte und Qualm

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • (Guten) Morgen


    Da es ja zuviel verlangt wäre, mal ein paar Monate entspannt fahren zu können, hier mein neustes Problem:


    Gestern Nacht bin ich nach einem kurzen Sprint von der Autobahn abgefahren. Zuerst ist mir ein leichter Benzingeruch in die Nase gestiegen. Im Stadtverkehr ist mir dann aufgefallen, dass das Auto deutlich lauter geworden ist. An der nächsten roten Ampel fing der Wagen dann im Standgas an zu stottern und ich stand nach einigen Sekunden in einer dichten Rauchwolke.


    Rechts ran gefahren und die Situation begutachtet: Sowohl Qualm (eher weiß, vllt grau) als auch Mehrlautstärke schienen aus dem Auspuff zu kommen. Da mich der Qualm am meisten beunruhigte, hab ich direkt mal alle Flüssigkeiten gecheckt. Da Öl und Kühlflüssigkeit beide noch voll waren und es schon tief in der Nacht war, dachte ich mir "no Risk, no Fun" (Bis jetzt hat es mein Galant auch bei schweren Wehwehchen immer wieder nach hause geschafft :sm ) und hab mich auf den Heimweg gemacht.
    Eine Weile georgelt und mit dem Gas gespielt und der Wagen sprang auch tatsächlich wieder an. Anfahren und Beschleunigen war kein Problem, nur im Standgas gab es Probleme. Mit 2000 U/min und nur leichtem Gas ging es dann wieder über die Bahn.


    Nach ein paar Kilometern ging dann die Motorkontrollleuchte an. Also wieder rechts ran, Motor aus und nochmal alles durchgecheckt. Flüssigkeiten waren immer noch voll und sahen aus wie neu. Also wieder georgelt und mit dem Gas gespielt, bis die Karre an war und weiter ging die Reise. Nach ein paar Kilometern ging dann die Motorkontrollleuchte wieder aus und als ich von der Bahn abgefahren bin war auch der Leerlauf wieder rund. Zwar ein paar Umdrehungen höher als sonst, aber er war nicht mehr am stottern. Das Steuergerät schien sich also irgendwie auf die neue Situation eingestellt zu haben. Qualm kam auch keiner mehr, aber der Benzingeruch blieb und er ist nach wie vor lauter.


    Aaaalso: Meine Theorie wäre ja der Kat, aber kann der das Motormanagement derart aus dem Takt bringen?
    Und woher kam der Qualm? Zuviel Sprit? Ungefilterte Abgase?


    Wäre nett, wenn Jemand meine Theorie bestätigen könnte oder vielleicht noch eine Andere Idee hätte :Yp

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.