Kotflügel verbreitern, Erfahrungen und was geht maximal zu bördeln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2011
    Ausstattungsvariante: ich glaube instyle?
    Karosserieform: sportback
    Motorvariante: 1,8 Benziner
    Getriebevariante: automatik
    Kilometerstand: 100500

    :win5
    Moin moin, wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit dem verbreitern der Kotflügel, sowohl vorne als auch hinten habt und was dort maximal möglich sein sollte ohne das man komplett umbauen muss.


    Da ich 8,5 x 20" Felgen mit einer ET von 35 drauf habe passt es nicht mal annährend, der verkauf der Felgen gestaltet sich mehr als schwierig durch das etwas auffällige Aussehen. Daher hab ich schon länger den Gedanken die Karosserie anzupassen, bisher aber nur Vorschläge bekommen die das Budget mehr als sprengen, da ich das Auto als Daily nutze wollte ich ungern dafür 1500€ + ausgeben.


    Mit freundlichen Grüén und vielen Dank ;)
    :thx

  • Ich hab hinten am Sportback etwa 1cm gebördelt vor 5 Jahren, damit ich 8x18 ET 40 als Maximum draufbekomme. Hat 100 Euro gekostet. Muss beim SB sehr behutsam gemacht werden, weil da ein doppeltes Blech im Radkasten sitzt.


    Für 8.5 auf et 35 brauchst du nochmals 1,1 cm mehr Platz als ich ihn habe, das wird beim Sportback ziemlich unmöglich sein. Auf der Limo könnte das mit normalem Bördeln funktionieren (die hat mehr Platz im hinteren Radkasten).


    Vorne musste ich nichts bördeln, weil vorne wesentlich mehr Platz ist. Wenn du aber vorne schon bördeln musst wird Bördeln an der Hinterachse nicht reichen.


    Fazit: Sportback und 8.5x funzen nur mit hoher Einpresstiefe und da hast du viel zu wenig. Vorne stehen dir die Felgen aus den Radkästen raus, was imao affig aussehen würde. Du musst wohl nach neuen Felgen ausschau halten.


    Ohne Karosseriebearbeitung hinten bekommste etwa bis 8x ET 50 oder 48 drauf, bei der Limo geht etwas mehr.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.