Aktive oder passive Antenne im Lancer?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Grüß euch! Ich hab auf Bitten meiner Holden vor kurzem (neben neuen Hoch und Mitteltöner) auch ein neues Kenwoodradio verbaut, mit dem Madame endlich rauschfrei Radio hören können sollte... Soweit die Theorie.


    Leider ist der DAB+-Empfang grottenschlecht, sobald man mehr als 10 km/h fährt, selbst direkt neben dem Funkturm hier in Berlin gibt es regelmäßig Rauschen und Aussetzer, auch der UKW-Empfang ist schlechter als vorher. In einem anderen Fahrzeug war der Empfang mit der gleichen Headunit allerdings super.Ich geh deshalb davon aus, dass einfach ein Antennenproblem vorliegt, dessen Lösung mir mindestens schon 3 graue Haare beschert hat.


    Es geht um das Kenwood DPX7000 DAB, mit dem ich mich aktuell rumschlage. Das Radio soll im Idealfall die vorhandene Dachantenne meines Lancer Sportbacks nutzen.


    Was ich bereits versucht hab: Ich hab bereits einen längeren Antennenstab draufgeschraubt, eine Antennenweiche besorgt und inkl. passenden Adapter eingebaut. Im Radio selbst kann man einstellen, ob die Antenne mit Strom versorgt wird oder nicht, derzeit ist es auf OFF, da auf ON gar kein Empfang möglich ist.


    Nun endlich zu meiner Frage: ich würde gern eine höherwertige Antennenweiche wie diese hier oder diese hier verbauen, bin mir aber unsicher ob die Antenne des Lancer aktiv oder passiv ist. Ich gehe aufgrund dieses Angebots hier auf eBay davon aus, dass es sich um eine aktive Antenne handelt!? Edit: scheint tatsächlich aktiv zu sein.


    Hat jemand eventuell ähnliche Probleme damit gehabt und kann mir einen heißen Tipp geben? :thx

    5 Mal editiert, zuletzt von SnuSnu () aus folgendem Grund: Edit nach 3h Suchen: Lancer-Antenne ist aktiv :P

  • das bei dir DAB plus probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht in Berlin. Da hast du irgendwo ein Fehler. Für DAB plus gibts extra eine Antenne, hast du die angeschlossen ?. Hier in Bayern, kann ich quer durch das ganze Bayern fahren und hab zu 99% ausser Tunnel keine aussetzer. Nicht mal beim Bundesmuxx 5C :). Was du noch machen kannst, sparre dir dein Geld, und hole eine Hama Stabantenne beim Amazon für 30€. Die passt an die stelle wie deine OEM. Die von Amazon kann beides UKW und Dab plus, hat eingebauten verstärker. Ich hab damit viel bessere Emfang wie die Teure BMWs mit DAB plus vom Werk aus :)

  • Scheinbar war es der dumme Splitter in Verbindung mit der OEM-Antenne, die nicht so richtig zusammen wollten. Ich hab mich nochmal belesen dazu und gesehen, dass es von Kenwood auch eine Scheibenantenne gibt. Die sollte eigentlich beim Radio dazu sein, hatte ich aber nicht - naja gestern besorgt und in ca. 30min eingebaut. Seitdem perfekter Empfang selbst in Tunneln, auf den kompletten Ausbau und Wechsel der OEM-Antenne hatte ich keine Lust :K Läuft jetzt super, und Madame ist happy :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.