Welche Reifen gehen auf Original Felgen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    ich besitze ja einen Legnum VR4, welcher beim Kauf auf Sonderfelgen mit 205er Winterreifen stand. Nun habe ich durch freundliche Unterstützung des Users VR-4 von hier Original Legnum Alufelgen in 16 Zoll bekommen. Nun benötige ich hierfür neue Sommerreifen. Die Frage ist jetzt nur, welche Größe darf da drauf laut Hersteller? Aktuell laut meinen Papieren nur die 205er. Ich habe aber einen Aufkleber an der B-Säule Fahrertür kleben, der etwas von 225er Bereifung sagt. Gibt´s vielleicht eine Reifenfreigabe oder gar eine offizielle Reifen Übersicht, welche mir sagt was man darf und man dadurch vielleicht auch keine TÜV Abnahme machen müßte?


    Danke schon mal herzlichst.

  • Bei meinem stehen auch die 225er drin.
    Habe dann 195er eintragen lassen, weil die drauf waren.


    "Problem" scheint bei den importierten Fahrzeugen zu sein, dass einfach das als Serie angenommen wird, was drauf ist.
    Ich wollte 235/45/17 eingetragen haben, war hier nicht möglich, da die 225er als Serie eingetragen waren.
    Ich habe aber auch Papiere gesehen, da waren sie 235er als einzige Größe eingetragen.


    Eigentlich passen die aber gar nicht, da dann der Tacho zu wenig anzeigt.


    Da scheint es also keine Linie drin zu geben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.