große Probleme mit Öldruck EA0 2.0 Motor

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebes Forum!


    Hab leider große Not mit meinem Galant EA0 2.0 gls 136 ps.


    Hab das Auto vor einigen Tagen privat erstanden (aus erster Hand Scheckheft erst 100tskm gelaufen BJ 1998)


    Nach ca 20 min Fahrt, also bei warmen Motor fängt die Öllampe im Leerlauf mit Flackern an. Wenn man noch länger wartet, hört man auch die Ventile/Hydros klackern. (also scheint der Druck tatsächlich zu niedrig und nicht nur der Öldruckschalter defekt zu sein) Bei geringfügig höherer Drehzahl geht die Lampe sofort aus. Es reicht sogar die Klima zuzuschalten.


    Öl ist randvoll, letzter Wechsel vor 3tskm.


    Leider ist das Problem mir erst nach der AB Heimfahrt aufgefallen, als ich das erste Mal an der Ampel stand. Bei der Probefahrt vor Ort blieb die Lampe natürlich aus. Regress bzw. Umtausch wohl ausgeschlossen.


    Nun meine Frage ans Forum: Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen:


    Schuldige könnten wohl sein:


    zu niedrige Leerlaufdrehzahl (750 upm bei warmen Motor dürfte aber ok sein?)


    verdrecktes Ölsieb (nach nur 100 tsdkm in 19 Jahren?)


    defekte Ölpumpe (hat das schon mal jemand von euch erlebt bei der Laufleistung)


    defekte Pleuellagerschalen (bei der Laufleistung schon mal erlebt)


    falscher/minderwertiger Ölfilter? (führt wohl zumindest bei anderen Herstellern öfter zu Öldruckproblemen)




    Wäre dem Forum wirklich sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, das Auto steht sonst echt gut da, keinerlei Rost, neue Bremsen, neuer Zahnriemen, neue Reifen, neuer TÜV etc, Wäre echt doof wenn ich jetzt noch nen Austauschmotor bräuchte! :X


    Vielen Dank im Vorraus!


  • Ich hab so ein Problem zwar noch nie gehabt aber ich würde an deiner Stelle als erstes mal
    eine Dose Motoröl- Additiv zum Öl dazuschütten.
    Hier ein Auszug aus einem Datenblatt:


    Eigenschaften:
    -
    Sicherung der Viskositätsklasse
    -
    Stabilisierung des Schmierfilms auch unter Extremb
    elastung durch neuartige
    Verschleißschutzformel
    -
    Schützt vor Ölverbrauch und Ölverlust
    -
    Öldruckerhöhung in den sicheren Bereich

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.