Hydrostößel wechseln GDI 2,4

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 12/99
    Ausstattungsvariante: GDI cool motion
    Karosserieform: Runner N50
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 110.000 km


    Moinsen zusammen. Ich überlege (im sommer, wenn das wetter besser ist), an meinem relativ gut erhaltenen space runner die hydrostößel komplett auszutauschen. Das ist technisch zwar nicht erforderlich, bringt aber ein klein wenig leistung, schont ventile und sitze und unterbindet die nähmaschinengeräusche des motors. Jetzt habe ich dazu einige fragen:
    Hat jemand erfahrung mit den stößeln aus dem zubehörhandel (gegenüber original mitsubishi-teilen)?
    Da ich nicht weiß, wie die motorsteuerung bei dem hobel unter dem ventildeckel aussieht und ich auch keine anleitung finden kann, weiß ich nicht so recht, was mich erwartet. Ist der aufwand sehr hoch, braucht man sonderwerkzeug oder zumindest nicht alltägliches werkzeug?
    Ich habe bis 2000 als kfz-mechaniker gearbeitet, habe daher erfahrung und fachwissen, traue mir so etwas auch zu.


    Besten dank im voraus


    Stecki

  • Aus Zubehör sind von Ajusa und INA bekannt, kostet die Hälfte. Qualität ... ?
    Die Originalnummer muss MD376687 sein.
    Von Hyndai passen nur für 4G63 Motor!


    Zum Ausbau:
    GDI-Motor hat keine gewöhnliche "Brücken" über die Nockenwellen, stattdessen gesamte Lagerschale.
    Es reicht nur Ventildeckel abzumachen, obere Lagerschale kann man lassen.
    Die Kipphebel haben keine Drehachse, die liegen einfach auf den Ventilen und Hydrostößeln.
    Dafür braucht man für jeder Zylinder Kurbelwelle in OTP bringen und mit Schraubenzieher bzw. Stange (Zeichnung ist unten) die Kipphebelhebel aushebeln und Hydroß rausnehmen.
    Auf diese Weise habe ich selbst nicht gemacht weil Zylinderkopf sowieso komplett auseinandergebaut und gereinigt wurde.

  • Wow, danke für deine Antwort und die zeichnungen. Klingt ja relativ einfach. Über die große methode mit kopf abnehmen, gründlichst entkoken und so weiter denke ich auch noch nach. Aber mein motor wurde vor nicht allzulanger zeit schon mal (eher halbherzig) vom händler entkokt. Es wurden auch die zahnriemen gewechselt. Deshalb ist das möglicherweise viel unnötige Arbeit. Aber er läuft halt immer noch etwas schwächlich für seine 150 ps.


    Mal gucken. Was auch immer ich mache, es hat zeit bis zu meinem sommerurlaub.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.