Zwitschern aus dem motorraum

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten abend, ich hätte mal ne kleine frage zwischendurch,


    und zwar: Bei meinem Galant V6 zwitschert es immer wenn es geregnet hat beim Kaltstart aus dem bereich Keilriemen / Lima es hält nur für ne halbe Minute an. Keilriemen, Zahnriemen WAPU und Umlekrollen sind Ende Letzten jahres erst neu gemacht worden.


    Mich persönlich stört es eigentlich nicht allerdings frage ich mich ob ich mir sorgen drüber machen muss das sich die LIMA oder so blad verabschiedet :Yp


    habt ihr erfahrung mit diesem phänomen???

  • Zwitschern...Quietschen... ist immer schwierig bei ner Ferndignose. Typischerweise ist es aber genau dass was du erwähnt bzw erneuert hast.


    Keilriemen quietschen eher.


    Zwitschern tuen eher (Umlenk-) Rollen
    Mit ner Dose WD40 könnte man versuchen die Lager der Reihe nach einzusprühen (selbstverständlich nicht bei laufendem Motor) und die quietschende Rolle identifizieren. Abhilfe schafft es allerdings nicht. Da hilft auf lange Sicht nur ein Tausch.

  • Die Lösung mit WD40 wäre erstmal die einfachere Variante.


    Es ist aber auch gut möglich, dass dein Keilriemen (wurde der nachgespannt?) sich einfach minimal gedehnt hat (ist ja normal) und nur etwas nachgespannt werden muss. Wenn das mit WD40 also nicht hilft, kannst du ja einfach mal nach Gefühl prüfen, wie locker/fest der Keilriemen sitzt und ggf. sorgfältig etwas nachspannen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.