Motorkontroll- und ABS Leuchte gleichzeitg an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo liebe mitsu-freunde,


    vor ein paar tagen ist parallel meine motorkontroll- und abs leuchte angesprungen (leuchtet permanent).
    nach dem starten gehen alle warnleuchten wie gewohnt aus. allerdings wenn ich dann so 1-2 minuten fahre, springen beide leuchten gleichzeitig an.
    das die motorkontrollleuchte sehr viele bedeutungen haben kann, ist mir bekannt. aber vielleicht kennt jemand einen zusammenhang mit der abs leuchte.


    mitte april werde ich eine strecke von ca 3000km zurück legen. da mir das schon etwas sorgen macht, bin ich am überlegen, hier (portugal) noch eine mitsu werkstatt aufzusuchen.


    was würdet ihr mir raten bzw kennt jemand diesen zusammenhang zwischen motorkontroll- und abs leuchte?


    und fahre ich im not programm (auf dauer gut?), sobald die mkl anspringt?


    liebe grüße,


    marco





    Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand:277000

  • Versuch ihn mal auslesen zu lassen.


    Ich tippe mal auf einen Drehzahlsensor ( z.B. Geschwindigkeitssensor am Getriebe)


    Da 2 Leuchten angehen, sollte auf jeden Fall ein Fehlercode hinterlegt sein.


    Notprogramm ist hässlich, der dürfte saufen, wie ein Loch, da alle Regelungen deaktiviert werden, somit sind Verbräuche um 15 Liter durchaus normal, da er eher anfettet, als abzumagern um den Motor nicht zu schrotten.

  • guten abend,


    ich fahre morgen mittag zu einer mitsubishi werkstatt hier in faro.
    die abs&mkl leuchten springen jetzt nur noch sporadisch an, oder auch mal eine zeit lang gar nicht.
    können die in der werkstatt die fehler auch auslesen/löschen, wenn zu dem zeitpunkt keine warnleuchten an sind?
    bringt es was, die hinterlegten fehler zu löschen (problem behoben?) ? und falls es wirklich der geschwindigkeitssensor vom getriebe ist- mit was muss ich preislich ca. rechnen und ist es zeitaufwendig für die werkstatt?


    und eine frage hätte ich noch zum notprogramm bitte: sobald die zwei leuchten anspringen, befindet sich dann mein galli automatisch im notprogamm und schluckt dementsprechend mehr sprit. bzw passiert sonst noch was anderes im notlauf, ausser benzin vergeuden?
    manchmal nämlich, nach einem kurzem neustart des motors, leuchten die lampen dann nicht mehr ab und zu. mal ein tag ruhe beim fahren, anderes mal springen sie regelmäßig an. werde nicht schlau daraus. :Yp



    in zwei wochen geht die große fahrt los- zurück nach berlin. und das will ich nicht unbedingt mit 15L auf 100km ballern :rolleyes


    lg marco

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.